Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 09.09.2022, 18:26
Joogy Joogy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2022
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich hab den Motor jetzt von der Werkstatt geholt. Hat mich 200€ gekostet, aber viel weiter bin ich immer noch nicht.
Das Problem ist scheinbar, dass die Antriebswelle an der Pleuelstange festgerostet ist. Daher lässt sich das Unterteil nicht mehr vom Schaft lösen.
Den Bolzen konnte die Werkstatt angeblich lösen, sodass man das Unterteil jetzt ca. 1cm vom Schaft wegziehen kann. Dann hängt es aber an der Antriebswelle.
Eigentlich ein Totalschaden bei dem Alter des Motors. Ich hätte die Antriebswelle jedes Jahr abziehen sollen und schmieren. Jetzt ist es eben zu spät.

Ich kann versuchen den Motor auf den Kopf zu stellen und über längere Zeit Kriechöl oder WD40 auf die Antriebswelle zu geben, damit es Richtung Pleuelstange kriecht und hoffentlich den Simmerring überwindet. Möglicherweise lässt sich die Antriebswelle dann herausziehen. Dass kann aber Monate dauern.

Um das Öl an die Antriebswelle zu bekommen, muss man ein Loch z.B. 8,5mm in den Schaft bohren. Da kann man dann ein Gewinde schneiden und es dann mit einer Schraube verschließen…

Das Loch hat der Mechaniker auf dem Bild markiert.

Was haltet Ihr davon?
Gibt es eine Alternative?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 539697D1-9FE0-4F12-8259-5F9C9C0B8AC4.jpg (498,7 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten