Thema: Msvö fb1
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.08.2008, 15:28
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Rotbart
Gott sei Dank ist die Diskusion pro und kontra welcher Schein ist besser oder gut/schlecht und alle wissen das es immer auf die Person ankommt.
Warum so vile Ösi das HR Patent machen dürfte sich auch herumgesprochen haben. Wenn nicht dann sollen sie in der Yacht ä Jacht revue lesen was da abgeht.
So nun zu den Scheinen.

Die meisten Ösi sagen zum Österreichischen Binnen Patent für Wasserstraßen
Donaupatent und da ist das >10 m gemeint.
Da wir ja viel blöder sind als unsere Deutschen Nachbarn muß man um unsere Seen zu befahren noch einen Schein machen der aber nicht für die See gilt sondern nur für den See Bodensee na ja OK ist halt so.
Vor jahren mußte man unseren Wasserstraße Bootsführerschein ?? 10 mal machen um von Wien nach Passau zu fahren. Nein nicht wenn du mit der Schönbrunn fahren willst sondern mit einem Sportboot, ist ja schon lang vorbei also geht doch a bisserl wos.

Ob das jetzt Befähigungsausweis, Bootsschein, Segelschein, Sportbootschein, Bootführerschein oder Sportbootführerschein genannt wird ich glaube alle meinen das Papier zum führen eines Wasserfahrzeuges unter Motor.
Kommisch das die Kroaten und sicher einige anderen Länder auch nur Schiffe Boote kennen wir müssen natürlich wieder genau trennen.
Damit haben auch 2 Verbände eine Berechtigung ihre eigenen suppen zu kochen.

SBF See reicht für den Einstieg wer mehr will kann sich dann entscheiden werde ich Segler oder bleib ich beim Motorboot und wählt freiwillig seine Ausbildung.

Deutsche dürfen mit einem Binnenpatent Wasserstraßen und auch Binnen Seen befahren ein Österreicher braucht dafür 2 Patente.

Ein Kroate hat überhaupt nur ein Patent
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten