Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 11.02.2006, 14:31
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Helmut,

bei 2 Erwachsenen und 2 schon etwas grösseren Kindern brauchst du für den Küstenbereich mindestens ein 4m-Boot. Ich war vergangenes Jahr mit meiner Frau und 2,5 jahre alten Tochter in einem 3,3m Boot mit 5 PS im Küstenbereich von Südfrankreich unterwegs. Es ging soeben mit sehr eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Man macht sich keine Vorstellung, welchen Platz das ganze notwendige Gerödel einnimmt. Bei Dir kommt noch 1 Person dazu und deutlich mehr Gewicht zusammen. Und 5 PS im Mittelmeer ist sehr wenig. Dort gibt es regelmässig 0,7- 1m hohe Wellen.
Wenn es eben geht, mache den erforderlichen Führerschein und kauf dir zumindest einen 15 PSler und kein Boot unter 4 m.
Das mit dem mieten vor Ort ist IMHO kein guter Tipp. In aller Regel gibt es da nur Ribs, die mit mind. 40 PS motorisiert sind und pro Tag mind. 200,- € + Kaution kosten.
Wenn du dir noch keinen Trailer zulegen willst und du eine Anhängerkupplung hast, würde ich das ganze in einen kleinen Hänger verstauen. Bekommt man schon um die 500,- € . Anderenfalls für das andere Gepäck einen Dachgepäckträger-Korb-Aufsatz, wo du wesenlich mehr als in eine Dachbox schlichten kannst.
Und informiere Dich vorher, wo du vor Ort Dein Boot zu Wasser lassen kannst.
In vielen Orten darfst Du nur über die Slipanlage der örtlichen Marina mit dem Boot ins Wasser und nicht über den Strand. Und das kann ohne Trailer im Klartext heissen: Jeden Tag auf- und abbauen bei brütender Hitze so wie mir es in Südfrankreich passiert ist. Es war schwer, da die Familie noch bei Laune zu halten. Ein Trailer ist daher IMHO das einzig Wahre für einen Bootsurlaub am Mittelmeer.
Voraussichtlich wirst du, um deinen geplanten Bootsurlaub einigermassen befriedigend in Griechenland zu gestalten, deutlich mehr investieren müssen, als du anfangs geglaubt hast. Das Boot an sich ist da der geringste Posten.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten