Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 10.01.2009, 23:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548 Beitrag anzeigen
Man da krieg ich richtig Angst, als ich mir das alles durchlesen habe. Werde mir wohl doch eine 2. preiswerte, leichte 36 AH Autobatterie zulegen.
Hatte schon vor, nur für den start des E-Tec, eine kleine 20 AH Motorradbatterie zu verwenden.
Wieso soll eigentlich der E-Tec eine Mindestspannung der Batterie zum Starten benötigen?
Wie mehrfach in den Beiträgen behauptet. Meines wissen brauch er eine Mindestdrehzahl. Die komplette Elektronik (Zündung, Steuergerät, Einspritzung) ist unabhängig von einer Batterie.
Die kleine,leichte, billige 36 AH Autobatterie verwende ich aber erst 2 Jahre. Langzeiterfahrung liegt nicht vor. Bin aber ganz zuversichtlich.
Beim TLDI, als Eingangsfrage, würde ich eine etwas größeren Batterie verwenden. Der Kompresser, die Elektronik, der Motor selbst und der etwas längere Startvorgang im Vergleich zum E-Tec benötigen mehr Power.
Beim 70/90 PS dürfte eine 55 AH Batterie für den Startvorgang allemal sicher ausreichen. Bei meinem 90 PS TLDI hat es sicher gelangt. Die 105 AH Batterie hatte ich u. a. aus Gewichtsgründen ganz schnell rausgeschmissen.
Hallo Wilfried, da bist Du nicht richtig ausgerüstet. Bitte lese Deine Motoren-Betriebsanleitungen nach. Da steht bei jedem Hersteller drin welche Mindestanforderungen für den Out boarder ohne Verbraucher

- minimalen Kaltanlasserstrom in A ...
- minimale Nennleistung in Ah ...


benötigt werden!

Für meinen 60 PS YAM F60 CETL EFI werden vorgeschrieben- minimaler Kaltstartstrom 430 A
- minimale Nennleistung 70 Ah

Eingebaut ist in meinem Boot eine EXIDE 12 V Marine-Batterie mit 75 Ah und 900 A Klat-Starter-Leistung. Das ist eine vollverschlossene Säure-Batterie mit Spiralelektroden (=Orbitaltechnolgie Um Links zu sehen, bitte registrieren), also keine Gel Batterie.
Mit Zitat antworten