Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.02.2012, 13:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schebi,

also ich finde eine Solaranlage auf einem Quicksilver 430er Schlauchboot unsinn, wohin damit um genug Strom für die angepeilten Verbraucher bekommen, wo es auf diesem Boot ja schon eng zugeht? Tote Flächen für die Installation der Solarpaneele wie auf einem Motorkreuzer hat man ja nicht.

Du wärest Gut beraten Dein Boot mit einem Motor mit Stromversorgung auszurüsten, denn den alten Mercury wirst Du wohl kaum nachrüsten wollen, da die Kosten nicht zu vertreten sind.

Wenn Du es billig machen möchtest, dann würde ich mir ein Powerpack besorgen um eine Navibeleuchtung damit zu füttern. Überlege wann Du diese effektiv brauchen würdest, im Notfall tut es meistens eine weißes Rundumlicht, denn langsam fahren ist dann sowieso angesagt. Das Echolot ist kein Allerheilmittel und zieht über das Bordnetzt (Batterie erforderlich!) zuviel Strom. Versuche es mit einem Handecholot für den Bedarf.

Ich finde die Investition in eine batteriebetriebenes Marine GPS bringt wesentlich mehr verbunden mit einem Blick in Seekarten. Solltest Du in schwieriges Gewässer kommen, dann ist langsam fahren angesagt, Motor in Flachwasserstellung gebracht, und Lotstange (als Ersatz für eine Echolot) viel efizienter! Dafür kostet lediglich das GPS etwas und Du kannst es vielseitiger einsetzen, es muß aber wasserfest sein!
Mit Zitat antworten