Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1024  
Alt 12.08.2018, 08:43
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk

Die Reserveradbefestigung ist leider nicht so gut
Im Booteforum gibt es Berichte, bei denen haben sich die Reserveräder gelöst, die nur mit einer U-Scheibe und einer normalen Mutter befestigt waren.
Felgen halten normal dadurch, dass die Schraube mit dem genau passenden Kegel in die "Bucht" der Felge greift. Dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen, dann hält das.
Mit Deiner Befestigung hast Du keine Reibung, weiterhin spannst Du nicht geben eine "harte Auflage" an der Flege sondern gegen den "weichen und nachgiebigen" Reifengummi.
Das kann halten, ist aber keine sichere Verbindung. Auch gibt es keine Sicherung gegen den Verlust der Reifens.
Im Booteforum ist zwei Usern der Reifen bei der Fahrt abgefallen und ist dann unter dem Boot durch auf der Autobahn. Teilweise mit Schäden am Boot.
Und das, obwohl mindestens 1 User versichert, bei letzten Stopp die Befestigung des Reifens noch kontrolliert zu haben.

Eventuell magst Du nochmals drüber nachdenken und zumindest eine zusätzliche Verlustsicherung mit einem Splint realisieren.

Meine Reserveradhalterung hat eine Gegenplatte, an der die Felge anliegt und die Gegenplatte hat originale Gewinde, in die eine "richtige" Felgenschraube eingedreht sind. Rad ist mit zwei Schrauben daran fest und eine zusätzliche Stange mit einem Loch ist durch einen Splint gesichert.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

deine Gedanken sind sicher nicht von der Hand zu weisen!
Sollte so ein Reserverad unter dem Trailer bei voller Fahrt sich durchkämpfen, geht das sicher nicht gut aus!!!
Jedoch war ich bei der Platzwahl auf diesen angewiesen. Wollte es nicht neben anhängen. Diese Lösung ist nicht meins.
Daher auf die schnelle die Billigvariante.
Zum verlieren des Rades muss ich erwähnen, das ich es nur wieder herausbekomme wenn ich das Boot ca 10 cm nach hinten slippe.
Habe um diese Variante zu ermöglichen schon alles ausgereitzt, und selbst den Anschlagbock und die Bootsposition verschoben.
Also auch wenn es sich lösen würde könnte es sich nicht selbsständig machen.
Die Gegenplatten habe ich heute morgen so neben dem Kaffee angebracht.
Kukst du!
Danke für deine Meinung!
Liebe Grüße
Dirk

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.