Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.11.2022, 16:53
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Anordnung von Sitzbank und Steuerstand

Ich habe seit März 2022 ein Mission Craft Orca 430 (Aluboden/Luftkiel) und habe dieses mit einem Steuerstand und einer Sitzbank ausgestattet. Nachdem nun die erste Saison vorbei ist, beschäftigte ich mich im Winter mit der Optimierung.

Ein Phänomen, welches mir aufgefallen ist: Bei schneller Fahrt hat man das Gefühl, dass der Boden sich etwas hochdrückt und das Boot etwas wackelig unterwegs ist. Das Phänomen wurde hier im Forum auch schon von anderen Usern beschrieben.

Der Boden besteht aus insgesamt 5 Platten: Bugplatte aus Holz, Heckplatte mit Tankhalterung aus Alu sowie zwei großen und einer kleineren Aluplatte für dazwischen. Die Platten sind nicht nummeriert und der Händlef sagte mir, es sei egal, in welcher Reihenfolge die Platten reingelegt werden (außer Bug und Heck natürlich).

Nun habe ich aber auf Fotos (Katalog/Webshop) gesehen, dass die kleinere Platte immer vorne direkt nach der Bugplatte kommt. Ich habe sie stattdessen direkt im Anschluss an die Heckplatte liegen und genau an der Stelle drückt sich gefühlt der Boden hoch. Daher möchte ich die Platten jetzt umsortieren.

Das führt dann zwangsläufig dazu, dass ich Sitzbank und Steuerstand neu verschrauben muss und da stellt sich mir die Frage: Wie würdet Ihr das am besten anordnen? Möglichst weit hinten oder doch besser mittig?

Für Eure Ideen bin ich dankbar. Anbei ein Foto vom derzeitigen Layout, wobei statt des Sitzbretts mittlerweile eine Alukiste mit Sitzbank verbaut ist

Gruß
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C750FE39-C8D8-4D0C-9E1F-8A23840F6F51.jpg (314,2 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg D94C4D43-C67C-42B6-8C76-52270B450332.jpg (402,8 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20F746FF-FCEF-45E0-95CD-0545A49338ED.jpg (349,5 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Mit Zitat antworten