Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 12.11.2013, 14:39
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Liebe Leute,
bevor das hier vollends zum Märchenthreat wird, erlaubt mir folgendes anzumerken:
Wichtiger Bestandteil eines jeden Reifens ist Russ, Russ ist elektrisch leitend - ergo - jeder Reifen ist auch (mal mehr, mal weniger) elektrisch leitend, das gilt m.M. auch für Flugzeugreifen.
Wäre das nicht so, wäre schon das "normale" betanken eines PKW's im Hinblick auf einen möglicherweise entstehenden Funken schon extrem gefährlich.
Überall, wo es um extrem sicherheitsrelevante Vorgänge geht (beim Betanken von Flugzeugen z.b.) wird eine Erdung sicherheitshalber (zusätzlich) vorgeschrieben.
Für das Betanken eines Bootes auf dem Trailer, das ja auf dem Trailer aufliegt und über die Reifen bzw. die Anhängekupplung mit dem Fahrzeug verbunden und somit wieder über die Reifen "geerdet" wird, wäre das sinngemäß anzuwenden. Auf die Frage, ob der Tank im Boot gegenüber dem Boot ein anderes Potential haben kann (Material, Isolation etc.), weiss ich allerdings auch keine Antwort.

Allerdings könnten die Rollen, auf denen das Boot liegt, aus einem Kunststoff bestehen, der als Isolator wirkt. Dann wäre wohl eine Funkenbildung möglich. In so einem Fall würde ich aber meinen, dass in dem Moment, wo ich als "Betanker" über den Boden und Trailer auf das Boot klettere irgendwann (durch mich) ein Potentialausgleich zwischen Boot und Trailer ausgeführt wird, mir ist allerdings nicht bekannt dass es schon mal an den Fingern "geknistert" hätte wenn ich mein Schlaucherl an der Raststation berührt habe.

Und wenns mal beim Aussteigen aus dem Auto ordentlich knistert, dann liegt das nicht an den isolierenden Reifen, sondern daran, dass ihr euch (gegenüber dem Fahrzeug) an den Sitzen ordentlich aufgeladen habt und der Potentialausgleich über die Schuhsohlen zur Erde (noch) nicht erfolgt ist, oder die Schuhsohlen elektrisch nicht leitend sind.

So oder so ähnlich stell ich mir das zumindest vor.

Geändert von preirei (12.11.2013 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten