Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 11.05.2011, 12:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

hmmm ... bin der Meinung, das die hier erwähnten Wasserabscheidefilter viel zu groß für Deinen HONDA BF50 mit Vergaserbestückung sind.

Sicher der RACOR-Filter aus den USA ist schon etwas sehr besonderes, den ich bereits an den MAN LKW's nach Afrika, oder auch beheizt für die kalten Regionen in Russland verbauen ließ. Auch in den USA wird überwiegend jedes Motorboot damit ausgerüstet um Dreck aus den Tanks und insbesondere das Kondenswasser abzufiltern. Hier spielt es auch eine Rolle ob für Diesel- oder Benzinmotoren.

Bei uns sind inzw. die CE-Vorschriften zu beachten, daher sollte man nicht mehr Diesel-Filter für Benzin-Motoren verbauen.

An meinem Boot habe ich einen von der Werft Anfang 2002 verbauten ca. 1/2 + Liter Quicksilver Wasserabscheidefilter mit Filterpatrone ohne Schauglas in der Benzinzuleitung unter Deck. Diesen hatte ich schon beim HONDA BF40 dran, danach BF50 und auch heute für den YAM F60 EFI ist er voll ausreichend lt. der YAM-Werkstatt, da der YAM ja auch eine zusätzlichen Wasserabscheidefilter am Motor hat wegen dem EFI System.

Ich habe jetzt bei über 300 B'Std. insgesamt am Boot erst den 3. Einsatzfilter drin, der mit max. 200 B'Std. gewechselt werden soll, habe jd. bei der Filtererneuerung noch nie Kondenswasser vorgefunden. Auch der Motorabscheider am YAM mit Schauglas hat bisher noch kein Wasser angezeigt.

Ich denke, Du solltest bei Deinem Vergaser-Motor schon einen guten Wasserabscheidefilter in der Benzinzuleitung haben falls das bisher nicht der Fall war, da kosten das Gehäuse um die € 50,00 und die Wechselpatrone eigentlich um die € 10,00. Bei den hochwertigen RACOR (auch YAM hat diese) vervierfacht sich der Preis des Gehäuse und die Wechsel-Patrone kostet über € 20,00, das brauchen aber die großen EFI Outboarder mit dem hohen Spritdurchsatz auch.
Mit Zitat antworten