Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.09.2004, 20:09
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von spainman
Hallo Schlauchi gemeinschaft, :sonne:

Also heute abend will ich mir noch ein Arimar Scuba 540 anschauen beim Händler, dieser sagt mir aber schon vorab das die Boote kein sehr tiefes V haben da man dieses heutzutage nicht mehr braucht, Er sagte das jetz alles per Computer Design geht und super abgestimmt ist, da braucht man dieses tiefe V nicht.

Auch sagte man mir das es sich super auf dem Wasser verhält sowie sehr schnell sein soll durch diese Moderne Konstruktion.

Deshalb frag ich euch einfach was ihr davon haltet, dahct immer je tifer das V desto schneller das Boot un desdo besser verhält es sich auf dem Wasser.

Bin ja mal gespannt auf das Boot. Und auf die Rumpf Form ( wenn ich es noch schaffe heute hinzufahren.

Gruss,
Was der haendler sagt ist natuerlich bloedsinn ...

Die grundsaetze des rumpfbau haben sich auch mit computern nicht veraendert. Das einzige was sich geandert hat ist dass man das design efficienter machen kann. Moderne ruempfe haben meistens am bug ein steileres V und am heck dann ein flacheres. Das liegt daran dass es mit dem bug zuerst in wellen eintaucht und wenn es gleitet der bug eh aus dem wasser ist. In diesem fall ist nur noch das heck im wasser, womit bei gleitfahrt das V des hecks hauptausschlaggebend fuer die fahrweise ist.

Da du boote betrachtest die nicht im sondern auf dem wasser fahren (gleiten) gilt ganz grob:

- Je Flacher das V desto:
Weniger PS brauhst du um das boot aus dem wasser zu bekommen
Haerter wird es auf wellen fahren
Weniger benzin wirst du verbrauchen
Stabiler wird das boot sein wenn gestoppt
Weniger tiefgang hat es

- Je steiler das V desto:
Mehr PS brauchst du
Sanfter wird es in wellen einschneiden
Mehr benzin braucht es
Mehr wird es kippeln wenn gestoppt (dies ist beim RIB aber wohl kein problem,
wg d schlauche))
Mehr tiefgang hat es


Bei normalen powerbooten ist ein V am heck von 16-22 grad normal. Wieviel grad man bei RIB's faehrt wis ich leider nicht.

In zukunft dem haendler nix mehr glauben sondern sich hier Rat holen ...

:)

Matt
Mit Zitat antworten