Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.09.2004, 09:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen,

So ganz unrecht hat der verkäufer aber nicht. Vom extremen deadrise sind alle weg. 17-22° ist das was heute alle am Heck haben. Und das reicht wohl auch.

Mit dem tiefen V bis zum Spiegel handelst du dir auch ein paar Probleme ein. Erstens stimmt es so nicht, dass das tiefe V weicher einsetzt. Wenn du einen Abflug machst, dann klatscht du immer noch brutal hart aufs Wasser. Und zumindest bei mir reagiert das Boot extrem empfindlich auf den Trimm. Das kommt sehr gerne "bow light" daher wenn ich nur 1 Loch zu hoch bin. Und dann fehlt aber hinten der Auftrieb weil Schläuche aus dem Wasser und V zu tief. Da werden ein paar 60cm Wellen schnell zum Problem, weil das Boot schlägt und komisch reagiert.

Das kippen im Stillstand hat Matt schon erwaehnt, das kannst du nur mit flooding hulls abstellen, die aber wieder Nachteile bei der Beschleunigung bringen.
Der wirklich einzige Vorteil ist, dass das Boot fuer seine Groesse phantastisches Rauhwasserhandling bietet, solange man mit dem motor am 1. oder 2. Loch bleibt.
Ansonsten hats eher nur nachteile. Bei hoeherer Geschwindigkeit wird meines auch gern ein bissl nervoes und neigt zum chinewalken.

Und drum ist das eigentlich nur was fuer Rettungsboote, fuer den Leisurebereich ist ein moderner Rumpf sicher die bessere Wahl.

cu
martin
Mit Zitat antworten