Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.01.2004, 16:04
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Gundula,

also Du solltest immer annähernd die maximale Stützlast vorn am Trailer haben.

Mein Trailer ist z.B. recht lang da ein 1000 KG Trailer, da mein Boot natürlich auf der Letzten Kielrolle noch aufliegen muss, der Trailer aber vorne zu leicht ist, muss ich die Achse folglich etwas nach hinten setzen.

Am Besten machst Du das bei jemandem mit Hebebühne, dass Boot muss ja drauf sein, idealerweise, so Beladen, wie Du auch in Urlaub fahren würdest.

Dann den Trailer am Rahmen hochgehoben, die Schrauben der Achse gelöst, und diese verschoben.

Boot wieder runter und Gewicht an der Kupplung messen, dies geht am besten mit einer Haushaltswaage und einem Vierkant in entsprechender Länge.

Ist ein wenig probieren aber wie gesagt es ist wichtig vorne das entsprechende Gewicht zu haben, da Dein Gespann sonst an Fahrstabilität verliert.

Will heißen, bei zuviel Gewicht hinten und unebener Straße, hebelt Dir Dein Hänger am Auto die Hinterachse hoch, was sehr schnell zu kritischen Fahrsituationen kommen kann. Die Hinterreifen verlieren an Bodenkontakt und das Gespann kommt sehr schnell ins Schlingern

Mit Zitat antworten