Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14.02.2006, 11:16
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von balou&crew
Nach ca. 1 std Fahrt (und ich war so gut drauf) fing das doofe Pfeifen aus der Standgas Auspuff - Öffnung wieder an.

Aus meiner Sicht hat der Motor, ein Yamaha 40 HEO Bj 93 3Zyl. 2Takt auf dem unteren Zylinder eine Früh oder Fehlzündung welche sich am Kolben vorbei drückt und im Auspuff ein Pfeifgeräusch erzeugt. Manchmal wird er davon auch richtig abgewürgt.

Nach ca. 1std Betrieb läuft der Motor im Standgas nur noch auf den zwei oberen Zylindern. Wenn man Gas gibt, kommt der untere Zylinder wieder dazu, und der Motor hat volle Leistung.

Da der Fehler nur im Standgas und bei leicht erhöhter Drehzahl auftritt, und ich einen Klemmer ausschließen

Neue Zündkerzen hatt ich bereits zum 4. mal probiert was aber auch nichts brachte.

Kompression geprüft: alle drei Zylinder gleich und gut (10 bar).
Endoskopiert ,Zündspulen ,Zündbox auf Risse optisch untersucht, Schwungrad und Zünd-Geber beäugt ... alles gut...


Was allerdings auffällig war ,daß der Fehler nur bei höherer Betriebstemperatur auftrat, sprich: wenn er ca. 1std gut beansprucht wurdeAuf unserer letzten Ausfahrt auf dem Ijsselmeer (so 150 km, ca. die letzten 60 vollgas) nahm ich in unserer Hafeneinfahrt das Gas weg und der Motor ging sofort aus. Sprang auch nach den üblichen Wiederbelebungs Versuchen und Fehler-Fahndung nicht mehr an . (Kerzen nass - bei neuer Kerze funke da.???)


Habe auch schon an Haarrisse in Spule Zündbox oder Zündkabel gedacht, was aber nur durch austauschen der Teile zu finden ist. (Vielleicht auch eine kaputte Membrane???)

Hallo Piet ,

na dann will ich meinen Senf halt auch noch kurz dazu geben !

Habe mal die wichtigen Aussagen von Dir zusammen gefasst. Wie Du weißt brauch ein Motor zum laufen drei elementare Dinge: 1. Benzin 2. Einen Zündfunken 3. Luft !

Am dritten Punkt scheitert es speziell bei AB eher selten , kann man wohl ausschließen.

Also Zündung oder Vergaser ??

Da Du das Phänomen nur hast wenn der Motor sehr heiß ist, spricht es eher für die Zündungsseite. Also würde ich versuchen ( wie meine Vorredner ) die Zündspulen untereinander zu tauschen um zu beobachten, ob dann ein anderer Zylinder schwierigkeiten macht. Eine Zündbox ,die wenn sie heiß wird nicht mehr korrekt arbeitet hatte ich bei einem Motorrad auch schon mal. Auch das ist nicht auszuschließen. Da hilft leider auch nur probieren , es wird doch irgendjemand im Forum einen 40 Yamaha haben ( ähnliches Baujahr sollte reichen ) , der Dir mal kurz seine Zündbox leihen würde.

Aber die Vergaserseite sollte man auch nicht außer acht lassen. Falls der Schwimmerkammerstand oder das Nadelventil am unteren Zylinder nicht korrekt ist , kann es passieren das der Zylinder regelrecht absäuft bei langsamer fahrt und bei Vollgas reinigt er sich und arbeitet wieder mit. Wenn möglich würde ich hier auch versuchen die Vergaser , oder wenigstens die wesentlichen Teile von einem Zylinder zum anderen zu tauschen.

Pfiffigerweise würde ich beim spinnenden unteren Zylinder den Vergaser vom oberen Zylinder nehmen und die Zündspule vom mittleren ,so kannst Dir vielleicht eine probefahrt sparen.

Was kann noch die Ursache sein ??

Defekte Membrane wären auch möglich, ist aber eher selten. ( hat der Motor überhaupt Membrane ? ). Die kannst Du aber sehen wenn die Vergaser ab sind ,liegen die direkt dahinter. Denen sollte es allerdings egal sein wie warm / heiß der Motor ist.

Einen Fehler , den ich selber mal hatte ( Fehmarn ): Die Wasserpumpe pumpt ordentlich Wasser in das Motorgehäuse aber aufgrund einer defekten Dichtung läuft nicht alles Wasser wieder am Nabenauspuff raus, sondern läuft in meine Motorwanne , deren Ablauf sehr klein ist und nicht für diese Wassermengen ausgelegt ist. Mit der Zeit , besonders bei längerer Zeit Vollgas füllt sich die Motorwanne und setzt den unteren Zylinder samt Zündkerze unter Wasser. Also kein oder unregelmäßiger funken. Hab aber keine Ahnung wie hoch oder tief der untere Zylinder bei Deinem Motor liegt.

Was das alles mit dem Auspuffpfeifen zu tuen hat weiß ich aber auch nicht. Ein loses Auspuffprallblech wäre hier eine logische Erklärung , habe aber in einem AB noch die ein solches Prallblech gesehen. Bei einem 2 - Takt Motorrad würde ich aber hierdrauf tippen.

Aber wie Du schon schreibst , wäre doch langweilig wenn alles immer funktionieren würde. Viel Glück bei Deiner weiteren Suche

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten