Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 03.09.2011, 18:43
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Herbert,

wegen den Fahrtbereichen würde ich mir keinen Stress machen. Wenn Du einen Befähigungsnachweis hast, der Dich berechtigt in den jeweiligen Hoheitsgebieten eines Landes zu fahren, dann reicht es doch. Außerhalb des Hoheitsgebiets interessiert es sowieso niemanden mehr. Außer es gibt eine österreichische Marine, die auf den Weltmeeren kreuzt und Landsleute ohne FB X abkassiert. Da kenne ich mich nicht so aus...

Bei uns ist das mit dem Sportboot See glücklicherweise recht einfach. Dazu gibt es eine Instanz, die Unfälle bewertet und dies auch veröffentlicht (Bundesamt f. Seeunfalluntersuchungen). Diese bewertet gelegentlich auch die Eignung eines Skippers und nicht nur das Patent.

Wer mit seinem Schlaucherl als Österreicher ein bisschen die Küste abschippert sollte doch mit dem FB 1 gut bedient sein. Wer mehr möchte und auch die geschützten Buchten verlässt, der sollte sich auch mehr Wissen aneignen und ist mit den weiteren Kursen zum FB 2 etc. auch gut bedient. Österreich sorgt sich halt um seine Bürger und denkt sich vielleicht, dass wenn wir schon kein Meer haben die Skipper wenigstens gut ausgebildet sein müssen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten