Thema: Neue Scheibe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.03.2020, 08:44
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Im Plexiglas Kratzer etc. ausschleifen immer großflächig arbeiten, sonst gibt das eine sichtbare Linsenwirkung. Ruhig mit grobem Papier (je nach Tiefe des Kratzers) anfangen und mit Schleifklotz nass mit viel Wasser schleifen. Dann alles penibel sauber machen, Wasser wechseln und mit dem nächst feineren Papier auf einer etwas größeren Fläche weiter machen. Die Reparaturstelle wird damit immer größer was aber ruhig sein darf und auch sein soll. Meiner Erfahrung nach zahlt es sich aus feiner als 1200er zu schleifen weil dann das Polieren schneller geht. Zumindest 2000er Papier ist noch einfach zu bekommen, ich habe auch noch feiner daheim.

Nach dem Biegen sollte Plexiglas getempert werden um Eigenspannungen im Material los zu werden. Damit vermeidet man die kleinen Risse im Material die an Klebestellen oder Biegungen manchmal erst nach ein paar Jahren entstehen.

Sorry, das habe ich vergessen: Plexiglas nie mit Spiritus (Fensterputzmittel) oder ähnlichem reinigen, das führt auch zu den kleinen Rissen. Nie trocken sondern immer mit viel Wasser reingen, wenn das nicht reicht Plexiglasreiniger verwenden. Waschbenzin verwende ich auch manchmal, andere raten davon aber bereits ab.

LG Michael

Geändert von mihu (23.03.2020 um 09:05 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten