Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 18.11.2008, 13:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi Martin

genau DANN ist der Kompaß unbedingt notwendig, wenn Du Land siehst brauchst ja nur darauf zufahren.
Bei unsichtigem Wetter ist der Kompaß die einzige Möglichkeit eine gerade Linie zu fahren !!!!

Den Kurs - die Linie mußt Du natürlich wissen aber dafür gibt es ja die Planung und das gegißte Besteck

und wie weit man sich der Küste genähert hat kann man durch eine LOTUNG feststellen, man kann sogar einen ungefähren Standort durch eine Lotlinie feststellen.

Und nun bitte nicht sagen "wenns echo geht habe ich Strom" - es gibt ja auch so etwas wie ein Handlot -- oder ???
roland, im prinzip meinen wir glaub ich eh das selbe. bei nebel zeigt dir der kompass die richtung. dafür ist er überlebensnotwendig. ich hab nur gemeint, dass dann eine abweichung von ein paar grad nicht den weltunterganz bedeutet. bitte nicht vergessen, wir reden hier nicht von atkantiküberquerungen, sondern von küstennaher fahrt. wenn schlagartig nebel aufzieht, dann weiß ich auch nur ungefähr, in welcher richtung der nächste hafen liegt. wer am schlauchboot zu jedem moment aufs grad genau die richtung zum nächsten sicheren hafen angeben kann, der fährt nicht, sondern tümpelt herum und zeichnet nur kurse in die karte ein.
anhand der seekarten, die man dabei haben sollte, kann man dann natürlich auch über tiefenlinien die position genauer bestimmen.
aber wirklich punktgenau ohne landsicht im nebel steuern, halte ich für unmöglich. selbst nicht mit inem wunderwuzzi-kompass, der mit vergoldetem, dreifachdestilliertem astronauten-kürbiskernöl gefüllt ist. da reicht ein einfacher kompass auch aus. und ich mein mit einfachem kompass nicht so ein ding aus dem kaugummiautomaten, sondern zb. sowas, wie dieter hat.

Click the image to open in full size.

lg martin
Mit Zitat antworten