Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 18.11.2008, 16:50
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
roland, im prinzip meinen wir glaub ich eh das selbe. bei nebel zeigt dir der kompass die richtung. dafür ist er überlebensnotwendig. ich hab nur gemeint, dass dann eine abweichung von ein paar grad nicht den weltunterganz bedeutet. ................dann weiß ich auch nur ungefähr, in welcher richtung der nächste hafen liegt.
.......................aber wirklich punktgenau ohne landsicht im nebel steuern, halte ich für unmöglich. selbst nicht mit inem wunderwuzzi-kompass, der mit vergoldetem, dreifachdestilliertem astronauten-kürbiskernöl gefüllt ist. da reicht ein einfacher kompass auch aus. und ich mein mit einfachem kompass nicht so ein ding aus dem kaugummiautomaten, sondern zb. sowas, wie dieter hat.
lg martin
Martin
ich glaube die meisten hier verwechseln etwas :

Ein Kompaß ist ein Gerät mit dem Du ohne eine feste Markierung zu sehen ( z.B. Nebel aber auch einfach weit ab von Land) eine vorherdefinierte Linie steuern kannst.
Ohne Kompaß würdest Du im Kreis fahren

WOHIN Du fährst und wie Du zu der Linie (Kurs) gekommen bist ist eine zweite Frage, die der Skipper vorher (hoffentlich richtig) entschieden hat.

Auch diese ganze Peilungsdiskussion ist falsch, zum peilen verwendet man klassisch eine Peilscheibe also ein Winkelmessgerät dass den Winkel zwischen recht voraus und dem Objekt feststellt/anzeigt - Peilkompanten sind neuere Erfindungen ebenso Fernrohre mit Peilkompaß, die machen die Sachen einfacher führen aber -wie man in dem Thread sieht zu Fehlinterpretationen.

Aber alles dies Peilscheibe / Peilkompaß ist zu Positionsfeststellung gedacht, nicht zum fahren s.o.

zum Punktgenau steuern :

Wenn Deine Navigation richtig ist kannst Du punktgenau steuern:
Fährst Du nach Kompaß im Nebel wirst Du einen Kurs korrekt fahren, schon gar mit einem MoBo, ob Dein Kurs aber auf das Ziel führt ist eine Frage Deiner Navigation, nicht nur eine Frage des Kurshaltens.

Kurshalten können und Kurs bestimmen können sind ZWEI Dinge
Mit Zitat antworten