Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 20.10.2003, 22:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Einnmal gehts noch :)

Hab mich heute ein wenig schlau gemacht und extra mein altes Buch rausgekramt...

Also bei den alten 2 taktern seh ich technisch nur Nachteile. Werden heisser (obwohl das bei einem AB eher nicht so ein Problem sein wird?), sie verlieren angeblich schnell leistung wegen der Ablagerungen, und sie haben die oft angesprochen Spuelverluste etc....
Dass sie bei gleichem Hubraum mehr Leistung und eine schoenere Drehmomentkurve haben rechne ich jetzt in die Kategorie "Fun". Technisch begeistern sie mich nicht.

Allerdings sind das Nachteile die bei den Direkteinspritzern ja groesstenteils weg sind. Da bleibt doch eigentlich nur der hoehere Oelverbrauch? Elegant find ich das immer noch nicht, aber soo eine "Drecksau" wie ich das schon mal dargestellt habe ist der 2 takter dann nicht mehr. :)

Und seit ich mal den Verbrauch meines Renault pro Stunde errechnet habe, schockiert mich nicht mal mehr der verbrauch...
Auch die vielbesungenen Schiffsdiesel kommen dann schlecht weg. Aber dann auf die Strecke gerechnet. Die brauchen in der Stunde nicht viel, dafuer geht das Bootchen auch nur 12-14Knoten. So gesehen sag ich "Pfeiff drauf" wenbn das auf einem groesseren Gewaesser stattfindet. Hunderte Bootsfahrer auf dem Wörthersee mit 2 taktern aus den 70ern und 80ern wuensch ich mir dennoch nicht. Auf kleinen binnengewaessern find ich ein verbot OK. Aber das sollte dann auch fuer 4 takter gelten. Denn wenn ich ehrlich bin, auch beim neuesten 4 takt IB, seh ich oft noch 15 minuten spaeter wo das Boot gefahren ist. Ein bissl Oel geht immer ins Wasser. Dann muesste man aber auch das Baden verbieten, wenn jemand mit Sonnencreme eingeschmiert ist. Wenn meine Schwiegermutter in Premantura ins Wasser geht, sieht man auch die Oelspur quer durch die Bucht

Also 2 Takter seh ich heute als guenstig in der Anschaffung, sauberer als erwartet, durchzugsfreudig, bei vertretbarem Verbrauch. Aber prinzipiell die technisch "schlampige" Loesung. Dennoch hab ich nun einen weil konkurrenlos billig in der Anschaffung, ob neu oder gebraucht.

4 takter als die elegantere Loesung bei vergleichbarem Verbrauch (zu den neuen 2 taktern), weniger Dreck, aber weit hoeheren kosten. Weniger Dreck auf jeden Fall. Wenn die 2 Takter vergleichbare Abgaswerte haben, muss wohl das Oel unverbrannt rauskommen. Denn irgendwas MUSS ja damit passieren. Vielleicht waere da noch ein Vergleich bei der Partikelbelastung interessant.

Insgesamt muss ich in der Umfrage fuer den 2 takter voten. Was anderes ist bei mir finanziell nicht drin. Ein ungutes Gefuehl, oder besser gesagt, schlechtes Gewisse, bleibt bei mir einfach weil ich in 2 Stunden bei Vollgas 1 Liter Oel verbrenne. Wogegen garnichts einzue´wenden waere, wuerde das bei hohen Temperaturen passieren. Aber bei den Verbrennungstemeparturen im motor gibt das jede Menge Dreck. Der auch beim E-Tec als kontaminierter Russ im Wasser endet.

cu
martin
Mit Zitat antworten