Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 13.09.2021, 12:42
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ok.....auch wenn in Deutschland für Sportboote keine Versicherungspflicht besteht wäre man reichlich dumm keine zu haben.

Wenn dann ein Personenschaden ensteht weiß ich nicht wie die Versicherung reagiert wenn ein zu starker Motor angebaut ist.

Die werden bestimmt nicht sagen das ein Dep versehentlich ein falsches CE Schild angetackert hat.
Es wird ja auch in den Papieren stehen.

Ich würde bei der Versicherung anfragen ob es im Schadensfall Probleme gibt.
Besser ist auch schriftlich von der Versicherung.

Die Versicherung wird nicht zahlen, wenn Sie erfährt, dass das Boot übermotorisiert war.

Einige Versicherungen gewähren schriflt. eine Übermotorisierung bei gleichem Motorgewicht.

wenn sie erfährt - eine Übermotorisierung wird/ kann von der Wasserschutzpolizei nicht kontrolliert werden. Bei großen Schäden oder Personenschäden werden ggf. Gutachter von der Polzei beauftragt.

Nach Diskussionen um Übermotorisierungen kontaktierte ich mehrere Behörden/ Dienststellen der Wasserschutzpolizei. Die obengenannten Aussagen stammten von den Beamten. Ich wollte nicht glauben. Eine Kontrolle sei wie beim PKW nicht möglich. Dabei bräuchte man nur auf´s Typenschild oder sich die Bootskombination schauen. Als Bsp. sind oftmals Flechter Boote übermotorisiert. Eine Flechter 13/ Hille Supersport 129 kommt gut mit 90 PS + klar.

.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten