Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08.04.2005, 10:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

Also was ich so herausgefunden habe zum Thema 2-Takt-Öl:

Neben mehreren anderen Standards sind offensichtlich 2 (amerikanische) Standards verbreitet:

1. API TC (American Petroleum Institute Um Links zu sehen, bitte registrieren , TC steht für "Two Cycle")
2. NMMA TC-W (National Marine Manufacturer Ass. Um Links zu sehen, bitte registrieren, TC-W steht für "Two Cycle - Water", neuester Standard nach NMMA ist der NMMA TC-W3)

Unterschiede:
API ist zwar der allgemeinere Standard aber teuer zu zertifizieren, daher gibt es weniger (Outboard) 2-Takt Öle nach API TC. Motorrad-2-Takt-Öle entsprechen allerdings in der Regel dieser Norm. [API TC entspricht dem EU-Standard CEC TSC-3 vollständig].

NMMA ist der speziellere (Marine) Standard aber günstiger zu zertifizieren, daher gibt es mehr Outboard-2-Takt-Öle, die diesem Standard folgen.

Der API Standard legt Mindest-/Höchstwerte für Parameter wie Glühzündungsneigung, Fressneigung, Ablagerungen, Verhinderung von Kolbenringstecken, Schutz vor Kolbenablagerungen fest.

Zusätzlich dazu legt der NMMA Standard noch Parameter fest wie Mischbarkeit, Filtrierbarkeit und Korrosion.

Die biologische Abbaubarkeit der 2-T-Öle ist, soweit ich das herausgefunden habe, keine besondere Anforderung an Outboard-Öle, weil auch andere 2-T-Öle für zB Snowmobile oder Kettensägen biologisch abbaubar sein müssen, um den Standards zu genügen, auch wenn von manchen Herstellern gerade die Abbaubarkeit beworben wird.

Die "Betriebstemperatur" (Outborder laufen nach Meinung mancher hier angeblich bei niedrigeren Betriebstemperaturen als andere Motoren, was ich mir nicht vorstellen kann, weil 0° Kühlwasser-Temperatur lässt sich kaum unterschreiten beim Aussenborder, minus 20° Aussentemperatur beim Snowmobil oder bei der Kettensäge aber jedenfalls) scheint in den API / NMMA Standards nicht auf.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen NMMA TC-W3 und TC-W2 scheint vor allem in der Mischbarkeit zu liegen: TC-W2 ist nach der Spezifikation nur bis 1:50 mischbar, TC-W3 auch höher, zumindest bis 1:100.

Es gibt Öle, die sind zwar nach NMMA TC-W3 zertifiziert, aber nicht nach API-TC (vermutlich weil teurer zu zertifizieren). Wie ich es verstanden haben, erfüllen allerdings NMMA TC-W3 Öle praktisch implizit auch den API-Standard.

Fazit:
"Funktionieren" wird wohl jeder 2-Takter mit jedem 2-Takt-Öl, sinnvoll scheint es aber, die Herstellerforderung nach NMMA TC-W3 (oder TC-W2 bei 1:50 Gemisch) im Sinne der Schonung des "Innenlebens" des Motors zu erfüllen.

Soweit mein Beitrag zum Thema.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten