Thema: Honda BF 15
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.03.2007, 21:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

habe den HONDA BF15 über 10 Jahre an einem 3,80 WIKING-Saturn Schlauchboot gefahren und war sehr zufrieden.

Der Verbrauch lag im Schnitt bei 2,5-2,75 l/Std.. Habe nie techn. oder Startprobleme gehabt. Er wurde auch ordentlich von mir selber gewartet. Ich hatte ihn neu gekauft und lediglich in 10 Jahren 2 x zur Wartung zum HONDA-Spezialisten gegeben (Ventile einstellen!). Die regelmäßigen Wartungen mit Abschmierugen und Ölwechsel ( Motor: Castrol GTX5 10W-40, und Getriebe: Catrol EPX90 hypoid) zum Herbst bzw. einwintern machte ich selber. Da er nur im Meer gefahren wurde, erfolgten immer die Süßwasserspülungen nach dem lezten auswassern.

Auch die leichten Vergaser Korrekturen an der Gemischschraube, daher Mittelmeer 0 Meter Höhe zu hier Zuhause und an der Donau um die 600 m Höhe (fetteres Gemisch erforderlich!) wurden mit knapp 1/4 Umdrehungen an der Gemischschraube nachreguliert.

Der Motor lief immer zuverlässig, brauchte nie Ersatzteile (Zündkerzen, Impeller etc.), und ging nach 12 Jahren in tadellosem techn. Zustand an den nächsten Besitzer über.
Mit Zitat antworten