Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.07.2010, 01:39
Benutzerbild von fettes BOOT
fettes BOOT fettes BOOT ist offline
auf dem Schlauch steher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

dachtransport XL

moin zusammen!

wie versprochen folgt hier mein kurzer bericht über unser vorhaben „dachtransport xl“.

um eins vorweg zu nehmen: es hat alles reibungslos geklappt!! und dies vor allem wegen eurer hilfreichen tipps.
vor allem manuel möchte ich hier für seine erfahrungsberichte besonders danken!!

nun aber zu meinem bericht.

folgende hardware stand zur verfügung:
- pischel bolero 430pt (gewicht ca. 110 kg)
- honda bf50 4-stroke (gewicht ca. 110 kg)
- sitzbank, steuerstand, batterie, tanks und sämtliches gedöhns (gewicht ca. 300 kg)

der plan sah in etwa so aus:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

so viel zur theorie.

bevor es allerdings losgehen konnte musste noch das problem der überschrittenen empfohlenen dachlast des herstellers geklärt werden. im www liest man hier und da, dass es lt. stvo kein problem ist die zulässige dachlast zu überschreiten, um aber sicher zu gehen habe ich direkt bei den grün-weissen (blau-weissen?! ) noch einmal nachgefragt.
ergebnis: bei „vernünftiger sicherung“ ist die überschreitung zulässig. einzig das zulässige gesamtgewicht des fahrzeuges ist relevant.
was eine versicherung im falle eines falles allerdings entscheidet steht auf einem anderen blatt..
auch mit der herstellergarantie könnte es bei einem defekt probleme geben..

wie auch immer, mir ging es um die rechtliche seite. dem auto traute ich die dachlast durchaus zu. dem dachträgersystem von thule allerdings nicht..

daher blieb mir nur die alternative von zölzer (relativ teuer, aber mit 150kg last pro träger wirklich „amtlich!“)
glücklicherweise konnte ich die träger von einem forenkollegen gebraucht übernehemen (horst, vielen dank!!)
nun ja, bilder sagen mehr als worte:

hier der ausgangszustand

Um Links zu sehen, bitte registrieren

pschhhhhhhhhhh….

Um Links zu sehen, bitte registrieren

alles muss raus!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

demontage des „triebwerks“. dies bereitete mir die grössten kopfschmerzen, war zu zweit aber kein problem:
- motor losschrauben
- brett unterlegen und das boot am bug anheben bis der motor auf der finne steht. boot vorziehen.
- nun steht der motor frei. das halten ist allein kein problem. motor hinlegen und verladen wieder zu zweit
- fertig

Um Links zu sehen, bitte registrieren

motor, steuerstand, batterie + co. bis auf den beleuchtungsbügel passt alles in den kombi

Um Links zu sehen, bitte registrieren

alles ordentlich verschnürt.. plane oder ähnliches war glücklicherweise nicht notwendig. da flatterte nix!! ahja, der lenzstopfen sollte natürlich draussen bleiben!!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

endlich, die helfer sind da!! aufgrund meines fantastischen freundeskreises waren wir zu sechst! vier hätten allerdings gereicht..

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

verzurrt wurde wie folgt: skiösen an die reling; bugöse an die reling; bugöse an die abschleppöse des fords.
alle weiteren gurte und leinen halten nur den schlauch auf dem rumpf. hält bombig – es wackelt und wippt nix!
also probefahrt: beschleunigen auf 60, vollbremsung – uuund, nix! super passt!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
hier unser gespann bei ankunft in bella italia
Um Links zu sehen, bitte registrieren

nach ankunft haben sich direkt vier nachbarn bereiterklärt das gummi vom dach zu wuppen. unaufgefordert kam ein weiterer nachbar mit seinem trailer auf unserem platz – super!! ich war von der hilfsbereitschaft schwer beeindruckt!!
innerhalb von zwei stunden war das boot wieder komplett und hing am kran..

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

alles in allem war mein albtraumthema dachtransport überhaupt kein problem!!
das fahrverhalten war mit dem wohnwagen gefühlt unverändert und mit der polizei gab es ausser interessierten blicken keine berührungen.

ahja, eins ist nicht so doll – der sommerurlaub ist schon vorbei..
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

Mit Zitat antworten