Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.07.2018, 01:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Ok versuch es noch mal anders zu erklären.

Die Undichtheit ist nicht von dem Orangen Decklack der fehlt sondern der Innenseite des Gewebes..

Du könntest die Orange Oberschicht ganz entfernen, und wenn das Boot in Ordnung wäre, wäre es trotzdem dicht.

Schau dir mal einen Reperaturflicken an, und betrachte beim Metzeler die innenseite. Die ist so ähnlich wie ein Gummischlauch, also Gummiartig und in so einer hellbraunen Farbe. Wird diese Gummiinnenschicht porös wie ein alter Fahrradmantel und bekommt Risse durch sein Alter und den zahlreichen Knickbewegungen beim Falten des Schlauchbootes geht die Luft weiter durch das Gewebe durch und steht an der Orangen Lackschicht an. Dann bilden sich Blasen auf der Gummilackschicht und diese platzen irgendwann auf.

Es werden immer mehr Blasen entstehen, weil die innere Gummischicht immer poröser wird.

Du kannst zwar einen Flicken drauftun, aber die Luft sucht sich nach einiger Zeit daneben einen Weg.

Du kannst aber von innen diese poröse Gummischicht einige Zeit mit Flüssiglatex abdichten.

Ich hatte schon ganze Flächen, wo die Luft durchsickerte und Blasen in der Lackschicht machte.

Mit Flüssiglatex konnte ich das Boot noch einige Zeit dicht bekommen, Flicken halfen da dann nicht mehr.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten