Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 16.12.2007, 12:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Motorradzündspulen - das geht!

Also, so wie es aussieht, können ohne weiteres Motorradzündspulen verwendet werden.

Die Originale CM61-2x ist eine Hitachi-Zündspule.
Später (und ich glaube auch heute) kommen Mitsubishi-Zündspulen mit der Bezeichnung FxTxyz zB F6T401 zum Einsatz.

Interessant und wichtig ist noch, dass sich Zündspulen für Unterbrecher von Zündspulen für CDI unterscheiden:
An Zündspulen für CDI sind höhere Anforderungen gestellt: Sie müssen eine höhere Belastung aushalten, habe ich verstanden. (Scheint mir auch plausibel: sie haben durchgängig auf der Primärseite einen geringeren Ohm'schen Widerstand, was mal auf "dickeren Draht" bei selber Wicklungszahl hinweisen würde).
Sowohl für unterbrechergesteuerte wie auch für CDI-gesteuerte Systeme ist es relativ einfach passenden Ersatz zu finden.

Für den 25A bieten sich folgende Varianten aus der Motorradwelt an (kleine Auswahl):

(das sind jetzt Motorrad-Modelle):
Yamaha XT 500
Yamaha TZ 350, TZ 250, YZ125, MX360, MX 250 (Bj aus den 70ern)
Yamaha FS1E
Kawasaki KLX, KLR 250 etc.
etc.etc.

Soweit ich das gesehen habe, gibts die fast alle beim Motorradhändler ums Eck, jedenfalls in der Bucht um 25-35 EUR.
Was ich noch nicht weiss, ist, ob die alle exakt gleich gross in den äusseren Abmessungen sind wie die Original-ZS. Aussehen tun sie gleich wie unsere Yam-Zündspulen.

Das ist alles nach bestem Wissen recherchiert aber selbstverständlich ohne Gewähr. Vielleicht findet sich eine Expertenmeinung dazu.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten