Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 24.06.2005, 18:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo sid!

Als immer noch ein wenig Wikingfan ( hatte den Saturn und nachher den Meteor mit Festrumpf) würde ich auf alle Fälle bei der Besichtigung darauf bestehen dass er mir das Boot zerlegt. Erst dann kannst du sehen ob an den Innenkanten wo der Boden mit dem Schlauch verklebt ist auch alles in Ordnung ist. Genau an diesen Stellen und unten am Kiel sind die Schwachstellen. Ist erst mal der Boden dort bis aufs Gewebe durchgeschliffen, dann wirst wohl irgendwann den Boden tauschen müssen. Gefährlich ist es auch wenn der Vorbesitzer an div. Stellen am Boden mit Gummilack etc. Ausbesserungsarbeiten durchgeführt hat. An der Hinterkante aussen und Innen am Spiegel sind die meisten Böden mit diesem Baujahr auch druchgescheuert. Seh dir auch diese Stellen genauer an - soweit zum Boden.

Wenn du bei der Besichtigung die Bodenbretter heraussen hast, dann schau genau ob nicht die Eisenprofilrohre in der Mitte nach oben (zum Boot - vom Wasser weg) durchgebogen sind. Je Bodenbrett sind da 2 Vierkantrohre li/re am Brett ind Längsrichtugn aufgenietet. Das ist ein Zeichen dass das Boot sehr schwer beladen ist/wurde bzw. u. U. auch sehr stark durch die Wellen getrieben wurde. Diese Vierkantrohre kannst du ja später zu Hause auf einer Presse ausrichten. Wichtig ist hier nur dass die Nieten auf der Rückseite am Holz nicht schon durch dieses halb durchgezogen ist. Das siehst du daran dass der Nietenkopf hinten schon weit ins Holz hineingezogen ist und nicht wie beim Neuboot bündig mit der Holzkante vernietet ist.
Alles weitere ist dann nicht so tragisch, weil an den anderen Stellen kannst schnell seber mal was erledigen.
Den Motor kannst ja mal starten - noch besser wäre eine Probefahrt. Versuche auch den Motor nach dem er als warmer abgestellt wurde einmal gleich wieder zu starten. Sollte dann anstandslos ohne Gas zu geben anspringen. Genauso würde ich das Getriebeöl prüfen. Kurz die untere Ölschraube am Getriebe ( sollte aber vor der FAhrt passieren) aufschrauben und ein wenig Öl ( 1-2cl) auslaufen lassen . Kommt leich weiss gelbliches Öl oder sogar ein wenig Wasser dann ist das Getriebe undicht.
Hernach musst du selbst entscheiden.
Zum Preis soviel - ich finde es nicht unbedingt günstig und ich wäre echt erstaunt dass diese Boot um diesen Preis einen offiziellen Käufer findet. Meine Preisvorstellung für diese Kombination liegen bei max. 2.900 - 3.000,-. Aber da ist für mich zusammengeräumt.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung.

LG
Mathias

Schicke mir ein PN mit deiner Emailadresse - ich schicke dir eine Checkliste woran du achten sollst. Niedergeschrieben vergisst man nicht so leicht etwas. die Liste ist zwar für ein RIB aber du kannst dir trotzdem viele Dinge herausfoltern und bei der Besichtigung verwenden.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten