Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 01.12.2004, 19:13
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@NOS

Zitat:
Zuerst will ich einmal sagen, dass ich mir die 90 km/h mit einem 2- Takter 50 PS durchaus vorstellen kann,
Du erreichst doch mit deinem umgebauten 40PS-Honda gerademal 60km/h.
Wieso erwartest du mit einem Zweitakter gleicher Leistung eine wesentlich höhere Spitze ?
Das ist völlig unrealistisch.

Sorg erst mal dafür, dass der Honda wirklich die 50PS hat, 25% Leistungssteigerung nur über den Vergaser halte ich für ausgeschlossen.
Wahrscheinlich gehören da noch andere Massnahmen zu, wie grösseres Saugrohr und schärfere Nockenwelle, wie von DieterM bereits erwähnt.

Zu einer deutlichen Leistungssteigerung über die 50PS hinaus kämst du nur, wenn du den Motor anders auslegtest.
Als erstes brauchtest du eine Rennnockenwelle, mit der du die Nenndrehzahl des Motors um wenigstens 1000 Umdrehungen hochsetztest.
Darauf müsste das Ansaugsystem neu abgestimmt werden, d. h. die Lufttrichter in den Vergasern müssten vergrössert werden und das Gemisch fett abgestimmt werden.

Die Ventile und das gesamte Ansaugsystem müsste poliert werden.
Besser wäre es natürlich, du würdest grössere Einlassventile einbauen lassen.
Ferner müsste die Verdichtung durch Abschleifen des Zylinderkopfes angehoben werden.

Die Zündung müsste entsprechend angepasst werden.
In jedem Fall müsste die Drehzahlbegrenzung in deinem Zündgerät aufgehoben werden, sieht natürlich schlecht aus, wenn das nur über Software geht.

Das ist praktisch eine Motorneuentwicklung.
Wenn du länger etwas davon haben willst, müsste es professionell gemacht werden, was entsprechend teuer und in jedem Fall mit Risiken behaftet ist.

Der Preis wäre in jedem Fall ein schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Das grosse Tuning kann ich dir nicht empfehlen, aber ein kleines mit folgenden Massnahmen:

Realisierung der echten 50 PS durch Einbau aller Serienteile.
Anheben der Verdichtung.
Polieren der Ansaugwege und Ventile.
Anfettung der Vergasergemische.
Anpassen des Zündzeitpunktes.
Eventuell Vergrössern der Lufttrichter.

60 PS sind so sicherlich machbar.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten