Thema: Trailerlänge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.01.2005, 22:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Also ich finde, man kann nicht von einer Trailerlänge zum Boot urteilen, sondern andersherum das Boot muß auf den Trailer passen und gewichtsmäßig darauf auch austariert sein. Hersteller von Trailern haben da unterschiedliche Trailerlängen je nach Bauweise.

Wichtiger erscheint mir hier erstmal die verfügbare Garagenlänge festzustellen um dann Bootslänge auf Trailer mit dessen Gesmatlänge ausgehen zu können, damit diese in die Garage paßt, falls das so bei Dir sein soll.

Generell hat der Grundtrailer etwa einem 3/4 Meter bis zum Windenstand, dann kommt die auf dem Trailer sitzende Bootslänge von der Ziehöse am Windenstand (Boot steht noch etwas über den Windenstand nach vorne über) bis zur hinteren Kielrolle, über die der Spiegel noch liegen muß, und dann ist ertsmal Bootsende am Spiegel. Danach folgt der dahinter schwebende Motor mit Schaft, und dann ... folgt dahinter noch die ausgezogene Lichtleiste, das braucht etwa noch 1/2 Meter.

Damit dürfte der von Dir benötigte Trailer mit Boot etwa bei folgender Rechnung liegen:

Bootslänge 4,70 m mit Zugöse bei ca. minus 0,20 m = 4,50 m
Vorne überstehender Trailer bis zum Kugelkopf = 0,75 m
Hinten überstehender Ouboarder mit Lichtleiste = 0,50 m
Zus. Gesamtlänge des Trailers mit aufgesetzten Boot = 5,75 m
Wenn Du jetzt D/Garage ausgemessen hast, weißt Du auch ob alles reinpaßt.

Zum Vergleich, das diese Überschlagsrechnung hinkommt, hier mein Boot:

Bootsgesamtlänge 5,00 m + Überstehender Outboarder/Seitenschlauchzipfel und Lichtleiste 0,60m
Komplett aufgesetzt auf STÖGER Alu-Trailer 1.000 kg ist die gesamte Anhängerlänge 6,50 m

Die Herstellerliste der Trailer findest Du oben in den links.
Mit Zitat antworten