Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 14.04.2022, 18:11
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Wir haben mal mit einer Leiter rumgespielt die ungefähr so breit ist, wie eine Teleskopleiter wäre und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir das niemals stabil befestigt bekommen (bei Wellen, Wasserstandswechsel etc.). Die Badeplattform ist einfach zu klein und unsymetrisch. Mien Fru hegt noch die Hoffnung, dass es mit einer einholmige Leiter geht wie z.B. diese hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Aber ich habe da auch keine gutes Gefühl bei. Vor allem ist der Leiter-Fuß zu befestigen dann immer noch das Hauptproblem.

Inzwischen haben wir auch die neue Erkenntnis, dass ich vorne am Bug so gerade eben auf allen Vieren unter die Querstrebe vom Nautic-Zelt durchkomme (also ohne ganz auf Bauch oder Rücken runter zu müssen). Das fände ich in Ausnahmefällen noch akzeptabel.

Unser derzeitiger Plan:
Wir kaufen uns eine Fenderleiter. Wenn der Steg zu hoch ist hoffen wir, dass wir eine Box finden, in der man die Fenderleier auf Dalben, Querbalken oder ähnliches befestigen kann. Wenn das nicht geht wird sich eben mit dem Bug am Steg gelegt und wir müssen krabbeln.

Die Fenderleiter können wir zudem als zweiten Zweck super als Fenderbrett misbrauchen. Wir lassen zudem einen unserer beiden Fender zu Hause. Dann haben wir kaum Platzeinbußen.

Jetzt müssen wir noch in Ruhe gucken, wie groß die Fenderleiter wird. Eine dreistufige finde ich schön vom Packmaß an Bord (ca. 75cm lang). Eine vierstufige wäre vermutlich besser, um auch die höchsten Stege zu erreichen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Hafen-HH
thball (14.04.2022)