Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 21.02.2011, 23:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wegen des Spaßes, deshalb gibt es ja die Tipps.

Im letzten Jahr lief unser Motor am Tag 3 - 4 Stunden. Ich habe vorher nicht auf den Betriebsstundenzähler geschaut, es waren aber so zwischen 70 - 80 Stunden. Natürlich läuft der Zähler auch im Standgas bzw. wenn die Zündung an ist.
Wir haben ca. 600 Liter Benzin verbraucht.
Wenn Du also nur mal 20 Liter Mehrverbrauch in der Stunde rechnest und wie gesagt, ich habe mir sagen lassen 40 l ist ein Durchschnittsverbrauch. Dann rechne noch mal nach, wir reden hier über einen 4 stelligen zusätzlichen Benzinaufpreis.
Deshalb ja auch die Frage, wie viel willst Du denn fahren. Nur mal eine Stunde am Tag Spaß haben oder auch mal etwas weiter herumgurken?

Häng Dir doch einfach einen alten 2-Takter an ein ZAR und berichte Ende der Saison wie viel Sprit Du durchgejagt hast.

Mir würde so ein 150 PS 2-Takter auch Spaß machen (guter Sound, Dampf ohne Ende), aber nur wenn ich die Tankrechnung nicht zahlen muss.

Ich wünsche Dir zumindest viel Spaß mit dem 2-Takter, beim fahren wirst Du den garantiert haben.
ein 140 PS oder von mir aus 150 PS 2-Takter hat keine 40 l Durchschnittsverbrauch, nicht übers Jahr gerechnet. Vielleicht beim Rhein rauf- und runterjagen, aber sicher nicht im Urlaub mit Familie.

Wenn mein 150er E-TEC im Durchschnittsverbrauch auf der Donau zw. ca. 15 und 20 l/h, im Urlaub in HR bei ca. 11-12 l/h, im Gesamten von ca. 180 Stunden bei ca. 16 l/h liegt, dann liegt ein klassischer 2-Takter wohl eher bei 25 l/h im Schnitt und nicht bei 40.
Aber l/h ist sowieso Schwachsinn, eigentlich müssten wir den Streckenverbrauch nehmen, da wirds dann wohl wirklich 0,5 zu 0,8-1 l/km stehen.

aber, nehmen wir 10 l/h Mehrverbrauch an, das wären 15 Euro pro Stunde, bei 70 Stunden pro Jahr als ca. 1000 Euro pro Jahr.
Da kann man ganz schön lang fahren, um den Unterschied .
Übrigens, um dem Argument, dass ein 4-Takter noch weniger verbraucht vorzugreifen - stimmt nicht, mit 140er Johnson (besser eigentlich 130er Suzuki ) lag mein Gesamtdurchschnittsverbauch bei 13,5 l/h, der Streckenverbrauch war gleich mit ca. 0,45-0,5 l/km.
Und wenn ich meinen E-TEC 15 km/h langsamer fahr , nämlich so, wie ich vorher den Johnson/Suzuki gefahren bin, dann verbraucht der im Schnitt sogar weniger als der Johnzuki verbraucht hat.
Immerhin nütze ich die Mehrleistung des E-TEC fast permanent aus.

Die Ersparnis eines neuen Motors gegenüber einem alten ist also sehr sehr fahrleistungsabhängig und rechnet sich selbst bei Vielfahrern erst nach 5-8 Jahren.
Aber es stimmt, es schmerzt halt jedesmal beim Tanken, und nicht nur 1x beim Kauf .
Mit Zitat antworten