Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.09.2003, 10:38
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


2-Takt Fan

Hallo,
jetzt misch ich mich auch wieder ein.
Meine Empfehlung für einen kl. 2-Takter hab ich gegeben, weil Schlauchi im ersten Beitrag meinte, das ganze sollte im Auto transportiert werden und leicht handlebar sein.
Obwohl ich ein eingefleischter 2-Takt-Fan bin, würde ich jetzt und in Zukunft auch einen 4-Takter bevorzugen. Ausser vielleicht einen Dirketeinspritzenden 2-Takter, das wär für mich die 1. Wahl. Aber die gibt es nicht in dieser PS-Klasse (nächstes Jahr kommt die Evinrude E-TEC Serie mit kleineren 2-Takt Direkteinspritzern, der kleinste wird der 40er sein, der ist aber sicher nicht mehr tragbar !).
Wie gesagt, 4-Takter sind teurer und schwerer, deshalb hab ich mich bei meinem Manta auch wieder für den 70PS 2-Takter entschieden, der vom Leistungsgewicht unschlagbar ist (YAM 70PS bei 105kg).
Der Yamaha 60PS Viertakter, den Hansi hat z.B: wär 10PS schwächer gewesen und hätte 113kg gewogen (sehr leicht für einen 4-Takter, der Leichteste überhaupt in dieser Klasse). War mir zu teuer.
Alle anderen 4-Takter sind so schwer (der Suzuki/Johnson 60/70PS z.B. hat 149kg, der am Heckspiegel würde meinen Manta fast versenken!), dass ich einen 50er hätte nehmen müssen, statt meinem 70er . Und das war mir dann zu schwach.
Und mit den € 2000 Preisunterschied zw. 4-Takter und 2-Takter, da kann ich ganz schön lang fahren.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 12 Litern bei 2-Takter und angenommenen 8 Liter bei 4-Takter und einer Jahresleistung von angenommenen 80 Stunden, kann ich 6 Jahre fahren um den Mehrpreis.
(Rechnung ohne Öl und Servicekosten !).
Allerdings drückt mich ein wenig das Umweltgewissen mit dem 2-Takter,
aber auf der Donau, meinem hauptsächl. Revier, spielt das keine so grosse Rolle. Auf einem ökologisch heiklem See müsste auch das in die Entscheidung einfliessen, meiner Meinung nach, bzw. hat man eh keine Wahl, siehe Bodensee, wo nur 4-Takt AB bis 40PS zugelassen werden.

Also, noch mehr Verwirrung gestiftet ? :confused:

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten