Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 16.05.2022, 16:17
bilderfuerst bilderfuerst ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Ich weiß ja jetzt nicht, ob ich mich als Tesla und Zar Fahrer, mich hier einmischen soll oder darf.
Aber der TE Ersteller hat mit der Eierlegenden Wollmilch Sau und dem Zar gar nicht so unrecht.
Für mich ist ein Zar eine Eier legende Wollmilchsau, es ist genau das, was ich haben möchte und brauche auf dem Wasser.
Die Zar´s haben gute Rauwassereigenschaften (es gibt immer Boote und Rib´s die besser sind) und ab dem Zar 57 WD haben die Zar´s sogar sehr gute Rauwassereigenschaften.

Wenn ich mir im Hafen und in der Marine, die meisten anderen Rib´s auf dem Trailer anschaue hat das Zar sehr wohl ein tiefes V am Rumpf vorne und das ist tiefer als bei den meisten Rib´s.

Als Badeboot ist das Zar hervorragend und von dem Platzangebot für ein Rib (die GFK Botte können das besser), glaube ich fast, dass es ungeschlagen ist.

Die Zar sind sehr robust gebaut und auch sehr gut verarbeitet, aber immer noch italienisch und in den Anfangsjahren waren die auch nicht so gut wie jetzt.

Sau teuer sind sie, ja und andere Rib´s sind günstiger, wieviel kommt darauf an, was man erwartet.

Nach 5 Booten von 5-10 Meter Länge, ist meine Frau das erste mal mit einem Boot zufrieden und das ist halt mal ein Zar, das 57 (nicht WD) finde sie schon gut, aber das 65 findet sie spitze und fährt jetzt auch sehr gerne mit.

Die Zar´s sind ja mittlerweile schon Klassiker und sie halten doch lange, denn hier gibt es viele Zar Besitzer, da kommen die Boote aus den 90er Jahren und das ist für ein Rib schon ein langes Leben und die Leben noch weiter.......

Lange hat Zar ab dem 53 die Prüfungen für CE B bestanden.
Die meisten Hersteller von Rib´s in der Länge um die 5 Meter haben die Prüfung für CE B gar nicht gemacht, da diese sehr aufwendig und teuer ist.
Bei CE C, konnte der Hersteller die Bescheinigung selber erstellen, für B, musste ein aufwendiges Verfahren her, das haben viele gescheut.
Nach dem neuen Verfahren für CE B, geht das erst ab einer Länge von 8 Metern.

Die Zodiak finde ich aber auch gut und da Gabis schon einige, die mir auch gefallen, so ist es nicht. Die hatten aber auch mal massive Probleme mit den Schläuchen und den Halterungen dazu.

Es gibt viele schöne Rib´s und alle haben ihre Berechtigung und ich wünsche allen ein langes und erfolgreiches Leben und dass ihre Besitzer zufrieden sind.

Ich finde es schön, wenn Du mit deinem Zodiak zufrieden bist ud ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude damit.

Aber für den TE kann ich mir schon vorstellen, dass es die Eier legende Wollmilchsau ist, bei seinen Anforderungen.

Und eins muss man schon zugeben, die Boote und Rib´s, die Rauwasser tauglicher sind als ein entsprechendes Zar, bist es nicht so häufig und sind auch nicht gerade billig.

Seht es bitte nicht so verbissen, es ist unser Hobby, unser Spaß, wo wir uns das ganze Jahr darauf freuen und den ganzen Winter denken, wann ist Sommer, wann geht's mit dem Boot raus.

Und wenn von uns einer eine Panne hat, helfen wir, egal welches Boot er hat, wir halfen weil es eine Selbstverständlichkeit ist und wir auch froh sind, wenn uns geholfen wird.

So sollten wir hier auch im Forum miteinander umgehen, natürlich schreibt hier jeder, von dem was er überzeugt ist und was er besitzt.
Bei so vielen Zar´s hier im Forum, kann das Boot gar nicht so schlecht sein, sonst hätte die Firma nicht so viele Jahre überlebt.
__________________
Grüße Jan
Diese 9 User bedankten sich bei bilderfuerst für den Beitrag
afbaumgartner (23.05.2022), Barny 462 (16.05.2022), Knochenkalle (16.05.2022), Little1972 (17.05.2022), Ralles (17.05.2022), rg3226 (16.05.2022), thball (16.05.2022), wikinger michael (16.05.2022)