Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 05.12.2004, 19:40
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nordy,
nun werd' mal nicht so empfindlich - ich dachte, dass Forum sei auch etwas zum Lernen und lebt vom Diskutieren!
Woher soll ich den Stellenwert der TU erkennen, wenn zum Einen Du "Deine" Quelle uns ohne Erläuterung "hinwirfst" und zum Anderen chemische Grundkenntnisse darin teilweise nur oberflächlich korrekt sind: z.B. wird auf Seite 84 davon gesprochen, dass "Blei" die Reaktion hemmt - das ist aber falsch, denn die Radikalfänger (die sogen.Scavenger) werden beim Zerfall von Bleitetraethyl vom den Ethyl-Rest gebildet! Andererseits sprichtst du von Tetrableiethyl als Schmierstoff ..... aber auch andere Fachleute erläutern dazu wissenchaftlich: Bei einer Ausströmgeschwindigkeit von 400m/sec und bei 2300Grad ist das Blei gar nicht in der Lage, sich an den Ventilsitzen (oder ..) abzulagern.
Also: Auch ein hochgelobter Bericht einer TU muss nicht perfekt sein, schon gar nicht, wenn man seinen Inhalt nur so ungefähr zum Verstehen in den Raum geworfen bekommt und keine gesunden "Zweifel" hat.
Ich verstehe auch nicht, weshalb Du meine Schnörkel nicht akzeptieren kannst, weil ich die soeben genannten fehlerhaften Scriptteile als "Durcheinander" bezeichne - Dir aber dies bei Deinem Quellenstudium noch gar nicht aufgefallen ist?
Ich fände es besser, wenn Wissen anderen im Forum weitermittelt wird, ohne "Fingerzeig" und Demonstration eines angeblichen Missverhaltens. Wir sind verschiedene Charaktere und jeder hat seine Eigenart zu lernen und Wissen weiterzuvermitteln - auch davon lebt das Forum. Welcher Schüler würde freiwillig noch nachfragen, wenn ihm vom Lehrer seine neuen Erkenntnisse mit Vorwurf eines angeblichen Fehlverhaltens kommentiert werden?

Also Nordy - "keep cool" - okay?
Gruß Helge
Mit Zitat antworten