Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 06.12.2004, 10:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ohne jetzt ins technische Detail zu gehen (dafür kenne ich mich zu wenig aus) möchte ich doch ein Statement anbringen:
Selbst Wissenschaftler streiten sich oft darüber, wer Recht hat. Eine Aussage oder eine Arbeit eines Institutes (zB TU) ist mit Sicherheit richtungsweisend, es ist aber nie sichergestellt, dass sie auch wirklich richtig ist.

@nordy: Du hast vielleicht recht, wenn du sagst, diese Abhandlung stimmt. Dennoch kannst du dir dabei 100%ig sicher sein. Man kann vielleicht davon ausgehen, dass die ganzen Erkenntnisse in dieser Abhandlung richtig gewonnen wurden. Dennoch gibt es, wie bei allen derartigen Dingen, ein gewisses Restrisiko, wo nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich bei der Gewinnung irgendwo ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen hat. Immer wieder kommt es vor, das wissenschaftliche Erkenntnisse revidiert werden.

Damit will ich sagen: Solche Abhandlungen kann man sicher als Grundlage oder Bestätigung für seine eigenen Erkenntnisse verwenden, aber zu behaupten, andere Erkenntnisse seien deswegen falsch, ist nicht ganz richtig.
Mit Zitat antworten