Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 06.12.2004, 12:42
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Bootsboerse

Zitat:
Damit will ich sagen: Solche Abhandlungen kann man sicher als Grundlage oder Bestätigung für seine eigenen Erkenntnisse verwenden, aber zu behaupten, andere Erkenntnisse seien deswegen falsch, ist nicht ganz richtig.
Berny, ich kann als Diplom-Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik schon beurteilen, ob die Aussagen in dem Vorlesungsskript der TU Berlin richtig sind oder nicht.
Hier geht es um Grundzusammenhänge, die man auch mich während meines Studiums schon gelehrt hat.

Es wird in dem Skript ja garnicht vertiefend auf die chemischen Vorgänge im Einzelnen eingegangen, sondern dort werden doch nur stichwortartig die Grundzüge der Verbrennungskraftmaschinen abgehandelt.
Für die Richtigkeit der Aussagen in dem Skript könnte man noch beliebig viele Literaturstellen benennen.

Nur Helge hatte ja in seinem ersten Beitrag die 1. Kernaussage in dem Vorlesungsskript angezweifelt, dass die Oktanzahl (ROZ oder MOZ) durch die Verbleiung ansteigt:

Zitat:
Diese Aussage ist leider nicht ganz richtig, denn die Octanzahl war auch früher mit oder ohne "Blei" die gleiche!
und scheint nach wie vor die 2. richtige Aussage in dem Skript nämlich die Schutzwirkung des Bleioxyds für die Auslassventile zu bestreiten:

Zitat:
Bei einer Ausströmgeschwindigkeit von 400m/sec und bei 2300Grad ist das Blei gar nicht in der Lage, sich an den Ventilsitzen (oder ..) abzulagern.
Das ist eindeutig so nicht richtig und auch nicht anders interpretierbar !


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten