Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 17.10.2016, 14:39
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Icn habe im letzten Jahr in diesem Haus mit 475 m² Wohnfläche ( davon werden 330 m² permanent beheizt, der Rest nur bei Bedarf) ca. 10 Tonnen Steinkohle mit meiner alten Heizung gebraucht. Oft haben die Kinder nicht aufgepasst und wir hatten dann im Winter 26°C in der Wohnung SDa kommste ganz schön ins schwitzen. Das heißt nur Kohlenkosten 1275 € dazu kommt noch Schornsteinfeger 3x im Jahr, aller zwei Jahre die Abgasmessung, Ascheentsorgung, Stromkosten und Wasserkosten. Macht pro Jahr ca. 2000€ Heizkosten. Da wir keine andere Warmwasserbereitung haben, müssen wir auch das Dusch- Badewasser mit dieser Anlage erwärmen.
Das heißt wir heizen JEDEN Tag die Anlage. Der Kohlenverbrauch bezieht sich auf 12 Monate. Das macht Heizkosten pro Monat und m² ca. 0,51€.
Das Haus war früher eine Scheune. In der DDR Zeit hat dle LPG (heuter sagt man Agrargenossenschaft) eine Kinderkrippe gebraucht. Da man nur bauen konnte, wenn man vom Staat Baumaterial zugewiesen bekommen hat, war es eigentlich nicht möglich diese Kinderkrippe zu bauen. Da haben die ihre alte Scheune genommen bei gerade eben erst das Dach erneuert wurde, der Dachstuhl war noch in Ordnung. Dann haben sie in die Scheune 24 cm Schwerbetonsteine vor die Bruchsteinwände gemauert. Dann haben sie noch einmal 24 cm Gasbeton ( heute Ytong ) davorgemauert, so das ich heute auf eine Wandstärke von 102 cm komme . Ja das ist kein Schreibfehler. Darauf kam dann innen noch eine Stahlbetondecke, so das ich einen 25 x 11 Meter ebenen Dachboden habe. Wenn es regnet fahren dort meine Kinder Inleiner! Meine Fensterbretter sind 80 cm tief und 180 cm breit. Da ich jetzt dreifach verglaste Fenster eingebaut habe, denke ich, das es nicht unbeding nötig ist da von außen noch eine Wärmedämmung aufzubringen. Leider muß ich dieses Jaghr noch meine Heizung erneuern. Dann denke ich das die Heizkosten durch einen effizienteren Ofen noch einmal sinken.
Im Jahr davor bin ich mit Braunkohlebrikets auf ca 6000 € Heizkosten gekommen. Da ich beide Öfen heizen musste. Ca. 100 kw Heizleistung mit beiden Öfen.
Die Umstellung auf Steinkohle hat eine deutliche Reduzierung der Heizkosten gebracht. Ich habe nur noch einen Ofen heizen müssen und das ganze Haus war wärmer als das Jahr zuvor.
Das konnte ich aber nur weil ich die Möglichkeit habe 25 Tonnen Steinkohle trocken zu lagern. Wenn man jede Tonne anfahren läßt, bekommt man diesen Preis nicht.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS

Geändert von Muldepirat (17.10.2016 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten