Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 15.05.2008, 23:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
b) Verstehe ich deinen Satz mit dem Drehmoment überhaupt nicht. Sowohl Drehmoment des Motors als auch das entsprechend dem Energieerhaltungssatz auftretende Gegendrehmoment bleiben natürlich immer gleich groß. Aber durch den ansetzenden Hebel gegenüber dem Metaschwerpunkt wirkt sich das halt eben anders aus. Wenn du das nicht glaubst, häng doch mal einen Motor ganz außen nach backbord (rechtdrehende Schraube) und du wirst bei jedem Gasgeben merken was in dieser Beziehung der Hebel ausmacht!
Also die Diskussion führe ich jetzt nicht, weil da müsste man bei Adam und Eva anfangen.
Es gibt halt Leute die gehen lieber zu Schamanen und Geisterheilern und andere gehen zu Medizinern der sog. Schulmedizin (dazu gehöre ich).

Aber zu dem Absatz muß man wirklich etwas sagen, rechne mal großzügig mit (und nicht argumentieren 3cm sind weniger)

ein Motor von 50 Kg hängst Du 10 cm aussermittig nach Bb, das Boot wird auf dem Bb V Rumpf liegen (benetzte Fläche:-) ) um das auszugleichen brauchst Du 5 Kg 1m aussermittig auf Stb -- oder ????

Nun ist der Radeffekt des Props der gleiche wie in der Schiffsachse ABER der Wasserstrom (bei Geradeausfahrt) ist nun 10 cm neben der Mittellinie und dem V-Kiel => die Strömung ist gestört => mehr Treibstoff oder weniger Speed
Gleichzeitig ergibt sich ein Dreheffekt --- ach wass solls, glaub einfach an den Medizinmann - schade gerade war in MUC eine schamanin aus Sibirien - vielleicht hätte die das Boot besprechen sollen.
Mit Zitat antworten