Thema: Nmea
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.03.2011, 19:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

NMEA 0183 Verbindung:

Nachdem ich jetzt zugeschlagen habe, kurz eine Aufklärung:

Es gibt keine Steckernorm bei NMEA 0183, weshalb bei den meisten Geräten die Ein und Ausgänge einfach mittels Draht am Kabelbaum hängen.
Diese werden dann einfach direkt verdrahtet.
Es müssen der Ausgang des einen Gerätes mit dem Eingang des anderen Gerätes verbunden werden.
Bei mir: navman 4380 - Ausgang an Garmin GPSmap 421 - Eingang.
Für den zweiten Kanal wird einfach die Masse verwendet, also auch hier die Masse der beiden Geräte verbinden.

Soweit so gut, jetzt geht es nur mehr an die Konfiguration beider Geräte.
Der Navman hat keinen Eingang, ergo können die GPS-Daten auf diesem Gerät nicht angezeigt bzw für die Benzinverbrauchsberechnung verwendet werden, obwohl das Gerät das Softwaremäßig unterstützen würde.
Ich vermute aber, dass es hier in erster Linie um Navman eigene GPS Geräte gibt, die direkt an das Gerät angeschlossen werden.

Der GPSmap 421 hat sogar 2 0183 Ein/Ausgänge, und ist 2000 kompatibel, wie weit man das jetzt nutzen kann, muß ich selber erst herausfinden.
Man sollte aber Echolot, Temp und Geschwindigkeit (sinnlos bei GPS) vom Fremdgerät darstellen können.

@ferdi: es gibt Adapter, die beide Schnittstellen verbinden können, obs was bringt, und ob es die Kosten rechtfertigt, sei dahingestellt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten