Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.04.2018, 08:18
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorsichtige Gedanken an ein neues (gebrauchtes) Boot (Zar 43/47)

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

wir sitzen momentan hier an der Lagune von Grado mit unserem 3,4 Meter Riblein. Und ja ich gebe es zu: Gedanklich werde ich unserem jetzigen Boot langsam untreu...

Es soll ein wenig größer und komfortabler werden. Wir haben uns schon ziemlich auf ein Zar 43/47 eingeschossen. Mir persönlich gefällt die Form des Bootes einfach wahnsinnig gut. Meine bessere Hälfte liebäugelt mit der großen Liegefläche im Bug. Ich habe noch keine andere Bootsmarke gefunden, welche ein ähnliches Design wie die Zar hat. Von der Größe her soll es UNTER 5 Meter bleiben. Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs. Wir haben ein kleines Wohnmobil auf Ducatto Basis mit 130 PS und 6 Meter, da will ich kein Boot dran haben was größer ist als der Camper. Ausserdem möchte ich das Boot alleine / zu zweit noch gut handeln können. Beim Motor bin ich ziemlich offen und denke an 60 bis 90 PS.

So, nun kommt der "schwierige" Teil: Kaufen möchte ich das gute Stück im kommenden Winter / Frühjahr gebraucht. Wenn möglich für um die 15.000 Euronen. Kann gerne auch aus Italien sein. Wenn ich auf Subito so schaue, sind da schon einige drinnen. Taugen Boote in der Preisklasse noch etwas oder setze ich da viel zu niedrig an? Worauf müsste ich denn bei einer Besichtigung achten. Klar: Zustand GFK und Schläuche. Wo liegen denn sonst noch so eher die versteckten Macken?

Ach ja: Ich habe mir den Threat von Seesternchens Findungsphase ihres neuen Zar 43 durchgelesen. Bitte keine Diskussionen über meine Wunschlänge (< 5 m). Ich will halt einfach keinen ewig großen Dampfer hinterher ziehen müssen. :-)

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten