Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.04.2018, 09:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg RO Beitrag anzeigen

.-- Von der Größe her soll es UNTER 5 Meter bleiben. Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs. Wir haben ein kleines Wohnmobil auf Ducatto Basis mit 130 PS und 6 Meter, da will ich kein Boot dran haben was größer ist als der Camper. Ausserdem möchte ich das Boot alleine / zu zweit noch gut handeln können. Beim Motor bin ich ziemlich offen und denke an 60 bis 90 PS.

.... Bitte keine Diskussionen über meine Wunschlänge (< 5 m). Ich will halt einfach keinen ewig großen Dampfer hinterher ziehen müssen. :-)

Viele Grüße

Georg
Versteh ich schon.
So habe ich früher auch gedacht.
Letztlich komme ich mit dem 57er auch ganz allein zurecht.
Ist auch eine Frage des Zugfahrzeugs sowie, des Trailers und seiner Ausstattung. Und ob jetzt 2 Personen drauf sind oder nur eine - ein längerer Rumpf macht alles besser. Auch der Ducato kann deutlich mehr. Mein alter 6m Ducato mit 95PS durfte schon 1,8t ziehen. Diese Gründe sind eher fürs eigene Gewissen.

Das mit dem Fahren und rangieren ist klar, hatte selbst mal ein Womo um 6m. Mehr als ein 53er hätte ich da auch nicht drangehängt.
Machbar ist fast vieles- dass man aber nicht alles will kann ich gut verstehen.
Kommt ja auch drauf an, ob Du es mit dem WoMo selbst slippen willst.


Dann ist da ja noch das liebe Geld.
Preislich bist Du da schon recht gut dabei.
Ich würde in Deinem Fall (wie immer) zum Maximum raten, also das 47 statt dem 43er. Es ist auch besser, ein vernünftig konfiguriertes 47 zu nehmen als gerade so den Sprung zum 53er zu schaffen und dann einen miesen Trailer und/oder Motor zu haben.
Ans 47er würde ich mindestens 90PS hängen, besser 115 wenn die Maschine jetzt nicht extrem viel schwerer ist. Darunter wird der Motor sonst ständig mit hoher Drehzahl laufen und a) durch den Geräuschpegel nerven und b) eben auch mehr Sprit konsumieren als ein Größerer, der verhältnismäßig entspannter zu Werke geht.

Naja, zu den Booten findest Du wie bereits gesagt alles im Zar-Forum.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten