Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 13.12.2011, 01:13
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Roland!

Also ihr seid´s echt wilde Hund

Zum Thema Kevlar!

Ich sehe keinen Grund bei so einem Bootsbau Kevlar zu verwenden. Schade um das gute Geld. Dies ist woanders besser investiert. Die Verwendung von Kohlefaserewebe ist da schon eher vom Vorteil. Aber gebt bitte Acht. Kohlefaser ist sehr hart aber nicht schlagfest, und es täuscht einem im dünn laminierten Zustand eine hohe Festigkeit vor die es dann schlussendlich unter Punktbelastung u. U. nicht hat.
Glasfasermatten, diese gibt es auch mit leichlöslichem Binder für Epoxyharz. Z.Bsp. bei Vosschemie. Diese Firma ist für solche von euch verwendenten Materalien gut sortiert . Und die Fachverkäufer dort kennen sich mit der Materie perfekt aus. So in Rosenheim/Kolbermoor .

Ein Tip noch am Rande. Wenn ihr nach dem Laminieren und Aushärten der Gewebematten noch weiter Verstärkungen hernach anbringen wollt. Bitte verwendet Abreissgewebe als letzte Schicht. Nach dem Aushärten das Abreissgewebe einfach runtergerissen vom Laminat und schon kann man ohne anschleifen und Mehrarbeit weiterarbeiten.
So, das war mein Senf dazu
Hi Mathias,

wir verabeiten Carbon (meiner Meinung Kohlefaser)

na ja da gehen wohl die Meinungen auseinander, natürlich haben wir auch unsere Berater an der Seite. Du hast sicherlich auch Informationen oder Erfahrungen. Allerdings wurde mir einiges in den letzten Tagen über die verschiedenen Materialien und Strukturen usw. erklärt. Ich möchte mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich eh nur das nach plabbern kann das mir erzählt wurde und da ist eine Kohlefaseroberfläche wohl das richtige. Jeder neue Arbeitsschritt wird bei uns wieder und wieder diskutiert, deshalb danke für deine Info. Übrigens Abreissgewebe liegt bereit, aber mein Sohn hat es bislang verpönt, er will schleifen.
__________________
Grüße vom Bodensee
Martin
Mit Zitat antworten