Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.06.2004, 22:59
Benutzerbild von Gepetto
Gepetto Gepetto ist offline
Seetörnfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury 60PS hat wenig Leistung

Hallo,
bitte, ich möchte Euch zu meinem aktuellen Problem befragen:

Auf meinem Wiking Seetörn ist ein 60PS Mercury montiert, der bislang brav und zuverlässig seinen Dienst getan hat. Der Motor ist Bj. 1989, 3 Zylinder. Das Benzin ist frisch, ich verwende ca. 1:50 mit TCW3 Öl von Fina.

Seit letzem Urlaub mit einer harten Grundberührung kommt das Boot kaum noch ins gleiten. Der Motor dreht normal bis etwa 3000 U/min, dann wird es plötzlich laut und das Boot wird langsamer. Es klingt, als würde etwas "durchrutschen". Zusätzlich, gibt man im Leerlauf schlagartig viel Gas, geht der Motor aus. Gibt man nur langsam Gas, dreht der Motor hoch.

Folgendes habe ich schon versucht:
Propeller getauscht - der Effekt tritt mit 4 Propellern auf, diese Gummi-übertragung scheint ok zu sein.
Benzinfilter gewechselt, Benzinpumpe geprüft (liefert 0,4 bar Druck und fördert über 1 l/min bei Standgas)
Schaft abgebaut und mit grosser Wasserpumpenzange an der Welle gedreht und den Propeller festgehalten - Getriebe scheint die Kraft gut zu übertragen.
Zündung geprüft - alle Zylinder haben einen schönen Funken an einer Testzündkerze, die einen ca 1cm langen Funken produziert.
Zündkerzen gewechselt.
Mit dem Strobo die Zündzeitpunkt angeschaut - leider fehlt mir der richtige Wert. Es war jedenfalls bei Standgas die weisse Schrift 8 Grad und bei Vollgas 23 Grad zu sehen.
Kerzenstecker abgezogen - Motor läuft mit jedem Zylinder einzeln auch (mit leicht erhöhtem Standgas)
Kompression verglichen - alle Zylinder haben die gleiche Kompression (Starterstrom bei allen Zylindern gleich hoch)

Eine Suche in diversen Foren empfahl nur den Propellertausch - das hab ich ja schon hinter mir...
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder wo ich nachschaun soll?
Herzlichen Dank im voraus für alle Tipps,
Patrick
Mit Zitat antworten