Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.06.2020, 16:21
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja genau Schrottboote bekommt man auch hier.

Stimmt, Reiner. Mir ging es dabei aber um die häufig von der Sonne und See zerschundenen Wasserlieger die mit alten Fotos im Netz beworben werden und derweil wesentlich schlimmer aussehen als in der Anzeige.
Dazu kommen verkalte Motoren in denen die Röhrenwürmer und Muscheln sitzen, Osmoseschäden im Oberdeck, verfaulte Polsterrücken, ein Muschel- und Algebnbart am Rumpf, ausgebleichter / ausgekreideter Gelcoat, poröse Persennings, zu kleine Trailer etc .etc.
Im Norden sieht die Welt ja bekanntlich meist besser aus.
Ein Restrisiko bleibt aber immer- hier wie da.
Es macht einen Unterschied, ob ich jetzt 3h oder 22h zu einer Besichtigung fahre. In Nordeuropa stehen die Boote halt eher mal in einer geschützen Halle und sehen aus wie neu.


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Das Problem ist, daß die Problematik des Schrott kriegens mit einem örtlichen dt. Händler u.U. ja nicht behoben ist.
Nein, aber der Zustand der Boote ist schon meist besser.
Blind kaufen sollte man nie.
Zitat:
Ich hab mit Italien gute Erfahrungen gemacht, ich hab mit Südafrika sehr gute Erfahrungen gemacht, ich hab mit deutschen Händler bis auf 2 Händler, nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die meisten Händler sind einfach nur satt, wollen zahlungskräftiges VIP Klientel die nicht kritisch hinterfragen und sich jeden Schmarrn aufschwatzen lassen.
Das glaube ich Dir aufs Wort! Ich kenne auch einige Händler, die allesamt grosse Reden schwingen, im persönlichen Gespräch aber wenig mit Expertise oder eigenen Erfahrungen glänzen können und deren Preispolik vermuten liesse, dass das Boot im Bordell übergeben wird.
Die meisten hier zusammengeschraubten Boote sind mies abgestimmt,
Propeller passt meist noch grob, Motorhöhe aber nur selten.
Die Trailer sind meist eine ausgemachte Katastrophe - was aber die Kundschaft als Gesamtheit selbst schuld ist. Das Geld soll ins Boot, nicht in so einen blöden Trailer. Also unterbieten sich die Händler gegenseitig bei den Trailern und der unerfahrene Kunde geht natürlich von einer guten Fachberatung aus.
Da der Händler aber weiss, dass der Kunde gar nicht versteht warum ein Trailer besser und somit teurer sein soll als der andere landet genau hier der Rotstift.
Natürlich könnte der Händler den Kunden in einem langen Gespräch aufklären - aber sein wir mal ehrlich: Die Menschen sind meist beratunsresistent.
Dazu kommt noch, dass die deutsche "Bootskultur" sehr unterentwickelt / zurückgeblieben ist. Wenn man zu den Seefahrernationen nach Holland oder Frankreich schaut möchte man sich für die deutsche Seemannschaft fast schämen.



Zitat:
Wir haben halt ein hohes Lohnniveau in Deutschland und die wenigsten können ihre Preise über einen Top Service oder Leistung rechtfertigen.
Stimmt, da muss man den Händlern schon die genauen Ersatzteilnummern nennen damit man überhaupt eine Chance hat dass die einem etwas bestellen dass man selbst in 10 Minuten im Netz findet.
Für viele ist es ein reines Geschäft, welches man halbherzig nur zu einem Zweck betreibt.

Sind nicht alle so, das muss man auch mal sagen.
Einige meiner Freunde die nicht hier im Forum sind rufen mittlerweile auch direkt den Hermann an, statt sich mit den lokalen Händlern bei uns auf gemeinsame Ratespiele einzulassen.

Bei Materialpreisen fand ich übrigens alle Händler die ich im Umkreis kenne recht fair - einer hat sogar ganz offen gesagt, dass er die Spannrolle für den Zahnriemen (ca. 380€) hier nicht zu dem Preis bekommen kann den ich in den USA trotz Zoll und Versand bekomme und hat mir angeboten, das Teil da zu kaufen. Ich hab das trotzdem bei ihm bestellt, da er fair, ehrlich und schneller war.


Zitat:
P.S. Und wenn dann das dt. Jolly nen Schaden hat, wird der Eigner aufgefordert, daß Boot wg der Werksgarantie nach Italien zu bringen ....
Ich meine aber, dass ein Zar59SL letztes Jahr durch Formenti in D zur Überarbeitung abgeholt und wieder ausgeliefert wurde. War's hier im Forum oder im Schwarzweissen? Keine Ahnung.

Wenn's um Nachbesserung bei den nachträglich verbauten Komponenten geht ist eh der Händler am Zug.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten