Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.06.2020, 14:34
Benutzerbild von Bootstourer
Bootstourer Bootstourer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Ulrich, bin 81 Jahre und wohne in Magdeburg. Habe dort die Elbe und zur Zeit noch genug Wasser unter der Schraube. Bin von Beruf Schiffsschlosser und mit meinem Schlauchboot, 3,3 m mit einem Parsun F5 BMS, auf der Elbe und in Mecklenburg unterwegs. Auf der Elbe bei gutem Wasserstand gegen den Strom war mir das in Verdrängerfahrt doch etwas langsam. Kurzer Hand habe ich mir einen Parsun F15ABMS-Efi gekauft, der auf 20 Ps aufgerüstet wurde. Zur Aufrüstung wurde nur eine neue Software aufgespielt. Der Motor wurde beim Händler an die Wasserleitung angeschlossen und nach zweimaligem Start lief er sehr gut. Die Größe und das Gewicht hatten mich dann doch etwas beeindruckt. Der Meister und sein Geselle haben mir den Motor dann in den Kofferraum meines Vovo S 60 gelegt. Zu Hause den Motor auf den Transportwagen befestigt und versucht zu starten. Leider blieb das erfolglos, da ich den Motor nicht durchziehen konnte. Gangschalthebel stand auf „N“. Noch mal gezogen, kein Erfolg. Verkäufer angerufen und ihm die Sache geschildert. Antwort war: Öl im Zylinder durch den liegenden Transport. Kerzen rausgeschraubt und durchgezogen kein Öl in den beiden Zylindern und Kerzen trocken leicht schwarz. Danach Zündfunken überprüft, alles OK. Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und gestartet. Die Folge war, der Motor hatte eine Fehlzündung und schlug zurück, sodaß der Knauf der Anreißleine eine derartige Verletzung auf meiner Hand hinterließ, das ich 14 Tage danach immer noch einen Verband tragen muß. Mein Sohn hat dann nach diesem Vorfall den Motor doch zum Laufen gebracht. Wir wollen dann in der nächsten Woche eine Probefahrt mit Einstellungen machen. Wenn das erledigt ist werde ich wieder über den Erfolg oder das Gegenteil berichten. Meine Frau beäugt das ganze Unternehmen mit etwas gemischten Gefühlen und ist der Meinung, dass ich mich damit wohl etwas übernehme. Meine Frage ist noch, wie schwer lassen sich andere Außenborder gleicher Größe mit Handstart durchziehen.
Gruß Ulrich
Mit Zitat antworten