Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 14.09.2004, 15:33
Benutzerbild von Lanfranco
Lanfranco Lanfranco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ghaffy
Hallo Gemeinde!

Eine Anfängerfrage habe ich da, über die sich wahrscheinlich einige sehr zerkugeln werden :

Habt Ihr beim Fahren, wenn's mal ein bisschen heftiger wird, die Lenzstopfen am Spiegel eigentlich generell offen oder zu?

Und:
Als ich mein Boot gebraucht gekauft habe, war so eine "Lenzpumpe" dabei, bestehen aus einer Düse (so wie ein Kaplanrohr: vorne grösserer Durchmesser als hinten, an der Antikavitationsplatte anzuschrauben) mit Schlauch über den Spiegel.

Physikalisch sollte diese Düse ja bei Fahrt Unterdruck erzeugen und das Wasser aus dem Boot zuzeln. Aber entweder ich mach was falsch oder das Ding produziert tatsächlich nicht mehr Unterdruck, als wenn mein 2jähriger am Strohhalm nuckelt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Lenzpumpe?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss
Andreas


Hallo Andreas,
früher habe ich auch nicht gewußt, ob ich mit offenem oder geschlossenem Lenzpfropfen fahren sollte. Aber die Erfahrung hat es gezeigt und bestätigt die Meinung eines Mitschreibers im Forum, grundsätzlich mit geschlossenem Pfropfen zu fahren.
Auch bei mir hat sich gezeigt, dass bei offenem Pfropfen und zu langsamer (Verdrängungs-), aber auch bei gemäßigter Gleitfahrt zuviel Wasser unter den Holzboden gelangt. Das wurde mir erst klar, als das Boot offenbar so schwer wurde, dass ich nicht mehr in Gleitfahrt kam.
Selbst bei offenem Pfropfen und voller Gleitfahrt wird das Boot nicht vollständig gelenzt, so dass man immer zuviel Wasser mitschleppt.
Eine Lenzpumpe wäre in der Tat nicht schlecht; mit der von dir vorgestellten Technik habe ich jedoch keine Erfahrungen.
Gruß Lanfranco
Mit Zitat antworten