Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.09.2010, 13:15
Aerialbeda Aerialbeda ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln 76er Johnson 4PS - Generalüberholung

Moin zusammen,

darf mich erst mal vorstellen - da neu hier:

Mein Name ist Peter, aus Starnberg am schönen gleichnamigen See. Ich bin eher Segler als Schlauchbootfahrer und hab das Forum über die Suche nach Infos zu meinem alten Johnson 4PS / 4BRL76M gefunden.

Story: hab mein Schiff (H-Boot von 1994) zusammen mit dem 76er AB gekauft und den AB wegen seiner kompakten und leichten Bauart sowie seiner Zuverlässigkeit echt schätzen gelernt. In letzter Zeit hatte ich dann Probleme mit dem zweiten Zylinder (zündete unregelmäßig). Also ab zum Shop und Info: Spule schlägt durch, Ersatzteil nicht lieferbar: Totalschaden.

Naja, so wird man, als ehemaliger Mofabastler, dann aus Willen zum Erhalt der schönen alten Helferlein wieder selbst zum Mechaniker. Da ich vorher noch nie meinen AB aufgemacht hatte hab ich erst mal recherchiert und z.B. eine recht ordentliche Beschreibung einer vergleichbaren AB-Überholung gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Derzeit sind Spulen, Unterbrecher, Getriebeöl etc. bei MSO bestellt und der ganze Kasten weitestgehend zerlegt. Sobald ich dann den Motor wieder in Gang bekomme werde ich noch die Zylinderkopfdichtung und den Vergaser machen.

Jetzt aber meine Frage an Euch:

Mit was schmiert Ihr den Impeller? (finde oft: "schmieren nicht vergessen - aber mit was? Normales Fett?)

Danke und viele Grüsse aus dem Süden, Peter
Mit Zitat antworten