Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.05.2012, 14:33
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Peter

Hast du mangelnde Schmierung schon ausgeschlossen? In dem Buch von meinem Vater über Bootsdieselmotoren wird für erhöhte Kühlwassertemperatur mangelnde Schmierung als ein Grund angegeben. Wenn du Gemisch fährst, ist das natürlich ausgeschlossen, aber beim Selbstmischer kann ja auch da was kaputt gehen.
Würde jedenfalls das Symptom erklären, dass bis Halbgas nix passiert.

Mangelnde Schmierung kann übrigens auch dadurch auftreten, dass die Zylinderwände glatt gescheuert wurden und keine Hohn-Riefen mehr haben. Dann bildet sich kein ausreichender Schmierfilm mehr und es scheuert Metall auf Metall. Dieser Prozess schreitet über die Lebensdauer des Motors langsam voran, bis er einen gewissen Punkt überschritten hat. Dann gehts SEHR schnell.
Hab das schon 2 Mal erlebt: Einmal bei meinem Yamaha 3,5A und beim Diesel von der Segelyacht meiner Eltern.
Bei beiden waren die Zylinderwände blank gescheuert.
Beim Diesel hatten wir nach dem zu Wasser lassen zuerst erhöhte Kühlwassertemp (ca. 10°C mehr als normal) und nach 2 Wochenenden mit insgesamt maximal 10 Betriebsstunden Startschwierigkeiten.
Dieselben Symptome hatte mein Aussenborder. Innerhalb von maximal 5 Betriebsstunden hat der die Kompression verloren und man musste ihn praktisch "warm reißen", bis er ansprang. Dann lief er aber wie sonst.

Ansonsten kann erhöhte Temperatur auch durch ein zu mageres Gemisch ausgelöst werden. Vor allem von den alten Mercury 6-Zylinder Reihenmotoren liest man immer wieder, dass man penibel darauf achten muss, dass die Vergaser genügend Sprit in die Maschine geben. Eine minimale Verstopfung oder Fehlfunktion der Benzinpumpe, die die Leistung nicht beeinträchtigt aber das Gemisch bei Vollgas abmagert führt bei den Dingern innerhalb kurzer Zeit zum Kolbenfresser. Darum wird in englischen Foren immer wieder empfohlen, jeden Zylinder oder zumindest die beiden oberen Zylinder mit einem Temperaturfühler zu versehen. Wenn dann ein Zylinder aus der Reihe tanzt und eine zu hohe Temp hat, kann man (hoffentlich) rechtzeitig Gas wegnehmen und der Motor bleibt heil.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten