Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 28.05.2014, 17:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uuups, was habe ich da losgetreten???

Dabei ging es doch nur um E-Antriebe für kleine Boote. Natürlich gibt es diese auch schon für große Boote. Und E-Antriebe gibt es schon sehr lange.

In meiner Jugendzeit gleich nach dem 2. Weltkrieg fuhren in SaoPaulo bereits elektrische Trolleybusse als Stadbusse aus D (Siemens) und aus F (?) und elektrische Straßenbahnen aus den USA. Heute wird die über 20 Mio Stadt versorgt durch eine sehr effiziente elektr. U-Bahn und Dieselbussen.

Elektr. angetriebene Flurfahrzeuge aller Art versorgen heute logistische Lager schon lange.

Im Grunde genommen ist die Versorgung mit E-Energie der Ausgangspunkt für solche E-Antriebe und deren Kosten, hinzu kommt deren Speicherungsproblem, und ich denke dies ist der Knackpunkt. Da helfen auch die vielen Milliarden Subventionen aus Steuergeldern nur wenig um die Sonnenenergie einzufangen, die in unseren Breiten dafür doch sehr dürftig ist. Da sind andere Energiequellen viel effizienter.

Aber zurück zum Thema E-Antrieb für kleine Boote. Wo bleibt die Wirtschaftlichkeit von Batterien die viel wiegen (Ballast im Boot!) und doch keine Reichweite bei nur sehr mäßiger Geschwindigkeit übers Wasser bringen? Dazu kommt die Kurzlebigkeit von Batterien und deren Anschaffungskosten, wenn sie den Geist aufgeben? Der Umweltaspekt ist nur relativ, denn die Erzeugung dieser Energie und insbesondere deren Speicherungsaspekt ist der Knackpunkt, und da sehe ich keine Wirtschaftlichkeit, und diese muß ja auch bezahlt werden. Hinzu kommt die Entsorgungsfrage der Altbatterien, die wieder den Umweltaspekt belasten.

Aber viele interessiert hier nur eher das Vorwärtskommen mit dem Boot. Was scheert uns das drumherum!
Mit Zitat antworten