Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.12.2005, 17:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Broker
hallo Leute,

habe ein komplett ausgestattetes Wiking Boot mit Mercury 40 PS angeboten bekommen . Beides Bj. 1992 mit 30-50 Betriebsstunden lt. Erstbesitzer, der aus Altersgründen aufhören will. Beim Boot ist auch ein Trailer dabei.
Der Preis des Bootes soll komplett bei 3500 Euro liegen.
Wenn der Zustand sehr gut ist, ist der Preis ok? Wie sind die Motoren. Wer kann mir Tipps geben.

Das Boot stammt noch aus einer Topzeit bei WIKING und gehört mit zu dem Besten was sie je gebaut haben. Diese Saturn-Version wurde in 3-fach oder 5-fach Hypalon-Trevira gebaut. Habe selber eins von 1989 in 5-fach gehabt, unverwüstbar, das ich 2002 in 1A Zustand weiterverkaufte. Diese Boote haben noch Süllrand und Verstärkungen unten hinten an den Schläuchen.

Mich würde interessieren welche Bootshaut 3-fach oder 5-fach verbaut wurde. Die 5-fach ist immer vorzuziehen. Überprüfe den Bootsboden ob das Material schon bröselt oder noch i.O. ist. Wenn er bröselt (sich auflöst), dann kommst Du um eine Erneuerung nicht herum, kostet macht aber das Boot neuwertig.

Wenn derMotor gut gewartet und konserviert wurde, dürfte ihm nichts fehlen trotz des Alters. Erstaunlich wenig sind die runden 50 B'Std..

Achte bitte darauf, das mit dem 40 PS Motor auch unbedingt der Spiderrahmen vom Spiegel weg am Boden vorwärts mit dabei ist zur Versteifung des Bootes wegen der Grenzmotorisierung. Fehlt dieser, so solltest Du ihn bei WIKING nachrüsten lassen, denn sonst arbeitet der Boden zu stark und das Material (Schlauch, Bodenbretter) arbeitet zu stark und verschleißt schneller. Hier unbedingt auch die vorderen Holzbodenseitenteile anschauen auf Schleifspuren durch die arbeitenden Schläuche durch Wellengang. Allerdings nach 50 B'Std. dürfte da nichts fehlen.

Deine Bilder interessieren auch mich. Der Preis ist i.O. wenn das Boot i.O. ist und dem Trailer auch nichts fehlt.

Geändert von DieterM (01.12.2005 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten