Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 02.01.2015, 13:06
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Nun drehen wir uns im Kreis.

Natürlich geht das Dauerplus dann vom Motor aus erst zum Zündschloss und von da aus dann, wenn Zündung ein, zu den Instrumenten. Trotzdem kommt + dann (natürlich) über die dicke Leitung von der Batterie zum Motor.
Aber das war doch gar nicht die Frage, oder bin ich jetzt lost in Space?

Um auf das Thema zurückzukommen:
Aus meiner Sicht kann eine Sicherung in die Leitung eingebaut werden, wenn man Lust dazu hat. Die muß aber entsprechend stark ein, um den Anlasserstrom zu überleben. Ob so eine 150 oder 200 A Sicherung Sinn mach in einem Kabel, welches im Normalfall durch eine entsprechend starke Isolierung auch ohne Sicherung direkt an Batterie angeschlossen werden darf, sei mal dahingestellt.

Eine Gefahr für den Motor oder die Instrumente besteht, auch bei unplanmäßigem Ausfall der Sicherung, aus meiner Sicht bei den aktuellen Motoren nicht, da die Motoren nach der "Lichtmaschine" einen Spannungsregler eingebaut haben und somit die Spannung im System begrenzen, auch wenn die Batterie nicht (mehr) angeschlossen ist.

Wenn einer ein ETEC Manual hat, kann er mir ja mal die Seite schicken, dann gucke ich nach, ob das da tatsächlich anders gemacht ist.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten