Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 20.04.2020, 11:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Powertrim abdichten

Dieses Jahr zum Saisonstart habe ich die Powertrimeinheit überholt.
Das System war undicht und brauchte neue Dichtungen - sind halt typische Verschleissteile. Wer viel fährt, der viel tauscht.

Also wurden die passenden Teile bestellt - nur die Dichtungen - nicht die Stützringe.
Macht für die Showa-Trimeinheit (wird seit 1997 unverändert verbaut) rund 100€.
Die Dichtungen haben schon eine recht spezielle Form, daher haben wir gar nicht erst ins Standardregal geschaut.

Soweit so gut, es fehlte noch ein Schlüssel. Da mir 150€ dafür etwas zu viel waren, musste es "Marke Eigenbau werden".

Click the image to open in full size.


Zum Benutzen werden gehärtete Stahlstifte in die Löcher gesetzt; der Hebel ist einen guten Meter lang und aus dickem Flachstahl.


Click the image to open in full size.

Die hässlichen Stellen im Lack an den Kappen waren leider schon drin, als ich das Boot gekauft habe. Hier sind die Kappen offen:

Click the image to open in full size.

Ein Blick ins Innere verrät, dass hier nach 12 Jahren noch alles in bester Ordnung ist:

Click the image to open in full size.

Ebenso die Kolben: Alles glatt und blank. Ersatz kostet immerhin gute 300€ falls nötig.

Click the image to open in full size.

Hier das vorbefüllte System mit neuen Dichtungen bereit zum Zusammensetzen:

Click the image to open in full size.

Nach einer kurzen Reinigung ist die Einheit dann bereit zum Einbau:

Click the image to open in full size.

Der Einbau verläuft ebenso unspektakulär wie der Ausbau:

Trimeinheit auf Position halten, 2 Bolzen plazieren, das 2-Polige Kabel im Motorraum wieder anschliessen - fertig!

Der ganze Spass hat mit Werkzeug, Material und Öl keine 140€ gekostet.
Dazu hatte ich die Unterstützung eines guten Freundes, der beruflich mit Hydraulik zu tun hat.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten